Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Amethystdruse reparieren ???
rplep:
Hallo zusammen,
so - nach einigen Wochenenden der intensiver Problembewältigung ... ;0(
möchte ich mich erst nochmal für die Super Hilfe von Euch bedanken und
Euch das Ergebnis nicht vorenthalten ! ;0)
Nach einigen Kleinversuchen mit verschiedenen Klebern habe ich mich schließlich für den Araldit Standard Zweikomponentenkleber zur "Hauptverbindung" entschieden.
Hauptsächlich wegen der einfachen Handhabung (korrekte Mischung sofort parat).
Zusätzlich ist dieser ebenfalls transparent und die Konsistenz kam mir für das Zusammenfügen gelegen.
Nach Reinigung der Bruchstellen funktionierte das Ganze relativ gut ... habe dabei auch nicht soviel Kleber verwendet, dass dieser seitlich herausquellen konnte.
Später habe ich den nicht zu vermeidenden Spalt rundherum noch etwas mit dem dickflüssigen Geodur Sofortkleber von Krantz aufgefüllt.
Anbei noch ein paar Bildchen von der Baustelle und des Ergebnisses.
Der Gurt war notwendig, da die Spitze durch die "Kapuzenform" etwas nach hinten weggekippt und somit nicht sauber aufgelegen ist.
Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden - was meint Ihr !? ;0)
Nochmals vielen Dank an alle !
Gruß
Ralf
rplep:
... ach ja - nun ist mir gleich noch was eingefallen !
habt Ihr evtl. noch den ein oder anderen Tipp, wie ich den Spalt auf der Rückseite so gut wie unsichtbar bekomme (siehe Anhang) ? :-\
Gibt es diese matte grüne "Farbe" irgendwo ?
Ist das irgendein Spezialzeugs ???
Das ist eigentlich das Einzige, was mich noch stört, da es halt am meisten auffällt ...
dann wär das Fest für mich gerettet !!! ;D
OK - die kleinen Lücken am Rand von vorne waren nicht zu vermeiden, da einige kleine Stücke heraus gebrochen und nicht mehr auffindbar waren ... lässt sich aber verkraften, da es erst bei näherem Hinsehen auffällt ... :)
Also nochmals vielen Dank !
Wünsche dann allen gleich mal ein gesegnetes Fest und ein paar erholsame Tage, einen guten Rutsch und für´s neue Jahr alles Gute !!!
Gruß
Ralf
Kachat:
Hallo Ralf,
gute Arbeit, die Druse sieht doch nach der Reparatur wieder ganz passabel aus und vom Bild her ist eigentlich keine "Narbe" zu erkennen.
Den Riss aussen herum optisch zu retuschieren wird wohl schwierig werden. Du könntest von dem Matrixgestein an einer verdeckten Stelle paar Splitter "entnehmen" ;) ,zu Pulver verkleinern und dann dem Kleber beimischen. Ich denke aber, das nach dem Aushärten trotzdem ein Unterschied zu sehen sein wird.
Grüße von Arndt
Embarak:
--- Zitat ---...Du könntest von dem Matrixgestein an einer verdeckten Stelle paar Splitter entnehmen,
zu Pulver verkleinern und dann dem Kleber beimischen...
--- Ende Zitat ---
Der Tip ist an sich gut. Habe ich schon an größerem, fossilem Material gemacht.
Das Problem bei vielen Amethystdrusen ist, daß sie erstmal einen Betonsockel für die Standfläche bekommen haben und dann
komplett auf der Matrixseite mit der erwähnten grünen Farbe gestrichen wurden.
Von daher würde sich die Matrix-Kleber-Mischung farblich immer noch vom Anstrich unterscheiden,
aber der Spalt wäre nicht mehr so deutlich zu sehen.
Im Übrigen sieht die Reparatur tatsächlich ganz passabel aus. :)
Norbert
heli:
Wie schon Norbert gesagt hat. Fast alle Stufen sind angestrichen.
Mit einem Farbsplitter in ein Farbgeschäft gehen und sehen ob es die gleiche Farbe gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln