http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Definition Makroaufnahmen  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Definition Makroaufnahmen
« am: 28 Nov 13, 15:14 »
Dieser thread ist bisher verwaist. Deshalb fange ich mal an, wobei ich unterstelle, das alles, was ohne Mikroskop, dagegen aber mit Makroobjektiv, Vorsatzlinse oder Zwischenringen aufgenommen wurde, eine Makroaufnahme ist.

Zu den Aufnahmen mache ich noch kurz ein paar Hinweise zur Aufnahmetechnik.

Also, Calzit Ronneburg: Zwischenring 12mm hinter Normalobjektiv 18-55, Belichtung 2 sek. mit Fernauslöser, Beleuchtung bewölkter Himmel, Stacking aus 4 Ebenen, Nachbearbeitet mit GIMP.

Baryt Ronneburg: dto.

Gruß
Uwe

Offline franksch

  • ***
  • Beiträge: 340
Re: Definition Makroaufnahmen
« Antwort #1 am: 28 Nov 13, 17:37 »
Hallo Uwe,
erst einmal: hübsche Fotos. Ich persönlich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn ich irgendwo einen Hinweis auf die Stufengröße finden würde. Deine Definition zur Makroaufnahme:     alles, was ohne Mikroskop... aufgenommen wurde, eine Makroaufnahme ist.
Ich selber habe noch nie durch ein Mikroskop fotografiert, sondern immer nur mit Zwischenringen und Lupenobjektiv bzw. Objektiv in Retro- Stellung. Damit erreiche ich Bildbreiten von unter 2 mm, wenn es denn sein muss. Einige dieser Bilder schwirren im Atlas rum. Warum willst Du da so einen Unterschied machen zu Bildern, die durch ein Mikroskop gemacht wurden?

Viele Grüße
franksch

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Definition Makroaufnahmen
« Antwort #2 am: 28 Nov 13, 18:25 »
Recht hast Du, Frank. Die Stufengröße fehlt. Also die Calzitstufe ist 7 cm und die Barytstufe 5 cm breit. Natürlich kann man auch mit längeren Zwischenringen Bilder machen, die im Millimeterbereich liegen. Retrostellung habe ich auch schon probiert, bin aber damit nicht glücklich geworden. Interessant sollte eine Diskussion sein, wann man von Makro- und wann man von Mikrofotografie spricht. Ich fürchte aber, wir fliegen hier mit dieser Diskussion raus, den Diskussionen sind in diesem thread, wie geschrieben, nicht erwünscht.

Gruß
Uwe

Offline Reinhold

  • *****
  • Beiträge: 613
  • Reinholdo
Re: Definition Makroaufnahmen
« Antwort #3 am: 29 Nov 13, 13:09 »
Hallo Uwe,
zur Diskussion was genau eine Mikro-, Makro- oder Nahaufnahme ist möchte ich nicht unbedingt meine Meinung äußern, da dieses Thema in anderen Foren tausendfach diskutiert wurde.
Da gebe ich Frank recht.
Zur Entscheidung gehört unbedingt die Stufengöße oder Bildbreite!
Wikipedia und die die DIN Norm 19040 sind da auch keine eindeutige Hilfe. Bei deinen Aufnahmedaten wäre deshalb auch die benutzte Kamera hilfreich, da der Abbildungsmaßstab 1:1 ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung ist.
Deshalb schließe ich mich da Frank an: 2 schöne Stufen und hübsch fotografiert und ohne die Kamera zu kennen bei der genannten Stufengröße eher Nahaufnahmen zuzuordnen.
Glück Auf
Reinhold

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge