Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Apatit von Panasqueira >Aufbau<
(1/1)
loparit:
Hallo in die Runde,
ich habe heute einen Apatit von Panasqueira aus meiner Sammlung fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kristalle wie ein gefüllter Hohlkörper aufgebaut ist. Von einer Seite ist sehr schön die mm-Dicke Umhüllung und der anders ausehende Kern zu sehen.
Kennt das jemand bzw. hat jemand so etwas schon mal an einem anderen Stück gesehen. Ist das Material in der Mitte auch Apatit?
Der Kristall ist 8 cm groß und etwas mehr als 3 cm dick. Es sitzen noch zwei 3,5 cm große Arsenopyrit an dem Kristall.
Anbei zur Verdeutlichung einmal drei Aufnahmen des Stückes. Sicherlich gibt es von der Fundstelle schönere Kristalle aber ich finde diesen gefüllten Hohlkristall irgendwie interessant!
Gruß
loparit
Brodi69:
Hallo Edgar
Solche Phänomene sind insbesondere beim Quarz schon oft beobachtet worden; Sichworte Haubenquarz oder Zinnenquarz. So wie ich dies aus der Literatur kenne, entstehen solche Kristalle folgendermassen: Eine das Wachstum hemmenden Schicht einer anderen Substanz dringt in die Kluft haftet auf der Kristalloberfläche. Steigt die Übersättigung weiter an, beginnt der Kristall an eine kleinen Lücke in der das Wachstum hemmenden Schicht trotzdem an weiter zu wachsen und hüllt den vorbestehenden Kristall dann langsam ein... im Endeffekt, wenn die Umhüllung abgeschlossen würde, hast Du einen Phantomkristall im Innern...
Grüessli
Christian
Goldi85:
Hallo Edgar,
Sehe ich genau so wie Brodi. Ich kann mal einen Pyromorphit fotografieren, der ähnlich gewachsen ist. Ist ja auch artverwandt.
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln