Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Gadolinit
Emil Box:
Das grüne Nd-Leuchten unter KW-UV ohne Filter wird nur von Synchisit und Monazit aus den Alpen besprochen in
Der Aufschluss Januar 1982 S.7-12 von Albrecht Zappel und Wolfgang Weiss.
Bastnäsit aus Tessin leuchtet bei den nicht.
Bastnäsit bei Sterling Gleason (aus USA ?) leuchtet wohl.
Gruß
Milo
loismin:
Hallo Manfred.
Das ist nicht ganz so einfach !!
In der Höhensonne leuchten nur alle Mineralien mit einem Neodymgehalt !!
Zummindest ist mir das so gesagt worden !!
Das ist anscheinend so, daß die alpinen Monazite, synchisite und Gadolinite immer etwas neodym mit eingebaut haben !
Ich habe sehr viele Synchisite, Monazite und Gadolinite aus den Alpen getestet und die haben alle geleuchtet !!
Zum Teil leuchten auch Bastnäsite ( Trimouns) und Allanite( Trimouns ) aber halt nur zum Teil !
Aber wie gesagt , zur Unterscheidung von alpinen Gadolinit und Titanit geht das ganz gut !!
Must halt schauen, das es wirklich ganz dunkel ist außer der Quarzlampe, da der Gadolinit ja ansich schon etwas grün ist !!
Lois
Emil Box:
Mein Gadolinit von Böckstein/ Land Salzburg von Roland Winkler leuchtet nicht.
cmd.powell:
--- Zitat von: Emil Box am 03 Dec 13, 00:08 ---Das grüne Nd-Leuchten unter KW-UV ohne Filter
--- Ende Zitat ---
Hi Milo
Wie muß ich das jetzt verstehen: Nur der "nackte" Quarzbrenner (Quecksilberdampflampe) ohne den typischen dunkelblauen UV-Filter davor ? Ich habe da nämlich noch einen Satz Hochdruckgasentladungslampen (Spektrallampen) und darunter auch mindestens eine Quecksilberdampflampe. Das sind aber echte Hochdrucklampen so wie z.B. die in den allgemeinen Straßenlaternen üblich, nur ohne Leuchtmittelbeschichtung und damit nicht wirklich augenfreundlich 8)
loismin:
Hallo Emil
Mach mal ein Bild davon !
Das kann ich fast nicht glauben, da ich meine auch von Böckstein getestet habe !
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln