https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fossilien oder nicht? / nicht  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Fossilien oder nicht? / nicht
« am: 04 Dec 13, 15:32 »
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von 2 Objekten.

Ist das rechte knäuelige Ding evtl. ein Fossil? Gefunden habe wir es in der Kiesgrube Pomellen. Das größere rechte Stück stammt aus der Kiesgrube Buchholz (Gerswalde).

Einstweilen vielen Dank

Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 23 Aug 22, 14:01 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien oder nicht?
« Antwort #1 am: 04 Dec 13, 15:39 »
hallo Kilo,
bei rechten tippe ich mal auf Quarzlagen / Quarzadern in einem verwitterten eisenhältigen Gestein - aber wie immer: Vorsicht bei Ferndiagnosen !
evtl. mal ein scharfes Detailfoto von der "weißen Oberfläche" einstellen - sind da drauf irgendwelche organischen Strukturen erkennbar ??
Beim linken muss ich völlig passen, würde aber am ehesten auf eine Konkretion tippen - Kalkalgen können aber auch sehr ähnlich ausschaun.

p.s.:
bzw. beim rechten mal einen Ritz- und/od. Säuretest machen, obs wirklich Quarz ist.
« Letzte Änderung: 04 Dec 13, 15:45 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien oder nicht?
« Antwort #2 am: 22 May 22, 18:54 »
zum linken Stück: das sieht doch dem Kugelsandstein aus deinem anderen Thread (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25257.msg199101.html#msg199101) recht ähnlich - also beides keine Fossilien ...
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge