Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

aus dem Saastal

(1/1)

vanderheide:
Hallo Miteinander,
Der Stein, den ich einfügte ist höchstwahrscheinlich ein Glimmerschiefer von grüner Farbe.
Ist es hier korrekt in Bezug auf das Grün von Chlorit zu sprechen?
Sind die Einschlüsse tatsächlich Granate?
Wenn ja, so scheint der Granat die Nähe der Insubrische Linie aufgesucht zu haben. Bei der Insubrische Linie stosse ich immer wieder auf Granate.

Gruss
Hans

uwe:
Wenn der Stein alpin ist, könnte es sich bei dem grünen Mineral um Fuchsit handeln.

Gruß
Uwe

vanderheide:
Vielen Dank für den Hinweis, Uwe. Als ich kurz nachgelesen habe, fand ich das Fuchsit eine Muskovit-Varietät mit hohem Chrom-Anteil ist. Geht wirklich in diese Richtung, wenn ich Bildvergleiche mache.
Gruss
Hans

vanderheide:
"aus dem Saastal" habe ich noch andere Steine.
Der folgende Stein würde man sofort den Namen Granat-Glimmer-Schiefer geben. Schaut man genauer hin, dann gibt es schon viel Glimmer aber auch viel anderes. Es ist auch nicht typisch schieferig. Die Granate sind recht schön in diesem Stein, wahrscheinlich Pyrop, Almandin oder eine andere Varietät.
Wiederum taucht bei mir auch die Frage auf: weshalb gibt es soviel Granatbildung in den südlichen Alpen (Region: Tessin, Wallis, Aostatal)? Es gibt sie gewiss auch an anderen Orte, nur kenne ich die noch nicht. Dann aber fragt sich: haben sich an anderen Orte ähnliche tektonische Prozesse abgespielt, dass sich dann eben Granat bildet?
Hier das Bild
Grösse: 65 X 55 X 30 mm
Vielen Dank für Hinweise! Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln