Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Ametrin? / Übergang Rauchquarz zu Amethyst

(1/2) > >>

Rudolf Hasler:
Hallo,
kann es sich bei meinem leicht amethystfarbenen Zepterquarz gar um einen Ametrin handeln? Ich stelle diese Frage, weil jetzt schon mehrere  Sammlerkollegen diesen Verdacht geäußert haben. Er stammt aus einem Bereich in der Goldberggruppe, in dem auch schon echte Citrine gefunden wurden.
Ich kann vorweg versichern, dass die leicht rauchig - gelbe Färbung hier bestimmt nicht durch ein Eisenoxid oberflächlich hervorgerufen wird, sondern eindeutig aus dem Inneren des Kristalls kommt.

loismin:
Hallo Rudolf.

Vom Bild her sehe ich nur einen Bergkristall der an der Spitze Amethystfärbung zeigt !
Warum sollte das ein Ametrin sein ??
Außerdem ist das sowieso eine künstliche Bezeichnung !!


Loismin

Brodi69:

Hallo Rudolf

Ausschlaggebend, ob du den wunderbar abgelichteten Kristall als Ametrin bezeichnen kannst oder willst ist die Frage, ob es tatsächlich einen Citrinbereich im Kristall hat. Das hingegen kann meines Erachtens nicht anhand eines Fotos beurteilt werden. Bekannt sind ja die sektoriell unterschiedlich gefärbten Kristalle aus Bolivien... Wie ist die Amethystfärbung hier? Sektoriell oder als letzte äussere Schicht des Kristalls? Und die gelb-braune Zone? Ist die gelb-braune Farbe mit anderen Stücken so vergleichbar, dass Du sie eindeutig als Citrin oder Rauchquarz identifizieren kannst?

Letztlich ist Ametrin es jedoch nur eine Handelsbezeichnung und meines Erachtens kein eigentlicher Mineralienname (vgl. Lapis Dez. 2011, S. 10). Insofern würde ich mir keinen Kopf darüber machen, ob dies nun für diesen wunderbaren Stein zutrifft. Es handelt sich doch einfach um einen wunderschönen zweifarbigen Amethysten und dieser wird wohl immer seinen Platz in deiner Sammlung behalten.

Herzlichst
Christian

Rudolf Hasler:
Schade. Nix is mit der Sensation!
Trotzdem vielen Dank, Loismin und Christian, dass ihr euch die Zeit genommen habt, auf diese nicht gerade wissenschaftliche Frage zu antworten.
Hier ist  noch ein Bild. Vielleicht kann man daran eher erkennen, dass da doch 2 verschiedene Färbungen nebeneinander sind, wobei sie auch sektoriell und nicht oberflächlich sind.
Ist für mich allerdings nicht mehr von großer Bedeutung, da, wie Du schreibst, Christian, Ametrin nur eine Handelsbezeichnung ist. An Handeln hab ich bei dem Stück sowieso nie gedacht.

Beste Grüße,
Rudolf

Brodi69:

Hallo Rudolf

Sensationell ist das Stück schon...  Auf dem zweiten Foto ist die Farbe doch eher rauchig... vom Zinggenstock, Bern, sind helle Rauchquarze mit Amethystzepter bekannt, die sind vom Farbverlauf sehr ähnlich... jedenfalls ein super Stück!

Beste Grüessli
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln