Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Granat

(1/1)

vanderheide:
Hallo Miteinander,
Unter diesem Titel will ich verschiedene Steine aufführen.
Der erste Stein ist von der Alp oberhalb von Saint Marcel im Aostatal.
Er wird wohl Glaukophan genannt.
Was sind hier die dunkelgrüne und weissliche "Spaghetti". Ist das dunkelgrün Omphacit?
Die hell rote Granate sind Pyrop oder Almandin oder noch etwas anderes?
Und wie nennt sich die violet-scheinende Grundmasse, in der alles "zu schwimmen" scheint.
Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans

smoeller:
Hallo,

Das ist ein Stück aus dem Übergangsbereich Eklogit und Blauschiefer. Rot ist Granat (Mischkristalle Almandin-Pyrop-Grossular, genaueres nur per Analyse). Das grüne ist Omphazit, ja. Bei dem weißen könnte durchaus auch Zoisit oder Klinozoisit bei sein, da hab ich mal welche bei Biella nicht weit vom Aostatal entfernt in so einem Gestein gefunden.
Das ist der eklogitische Anteil.
Das violette ist Glaukophan, ein blauer Alkali-Amphibol. Der entsteht durch Wasseraufnahme in der Tiefe aus dem Omphazit. Ein Teil des weißen kann dann auch Muskovit (Phengit) oder Talk sein.
Das ist dann der Blauschiefer-Anteil.

Glück Auf!
Sebastian

vanderheide:
Hallo Sebastian, Das ist ja grossartig, wie Du den Gesamtbrocken deutest. Jetzt erst ist mir klar, was man mit Glaukophan ansprechen darf! Du hast mehr als alle meine Fragen beantwortet! Herzlichen Dank.
Ich machte oben einen Fehler: der Fundort ist oberhalb von Saint Marcel (nicht Michel!!).
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln