https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: rote Sulfosalze von Lengenbach  (Gelesen 10470 mal)

Offline loismin

rote Sulfosalze von Lengenbach
« am: 06 Dec 13, 19:37 »
Hallo.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Sulfosalzen von Lengenbach ??
Ich weiß schon , daß man die nicht ohne Untersuchung bestimmen kann !
Aber weiß jemand zufällig welche Sulfosalze von dort ganz dunkelrote Innenreflexe haben aber außen komplett schwarz
wirken und muscheligen Bruch haben !!
Ich habe da altes Material von dort von ca 1976 - 85  und da sind einige dabei !!

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: rote Sulfosalze von Lengenbach
« Antwort #1 am: 06 Dec 13, 20:11 »
Hallo,

da kommen an Thallium-haltigen Mineralen in Frage: Hatchit, Wallisit, Hutchinsonit. Nicht mit Thallium aber vielleicht auch möglich: Trechmannit. Also genug Möglichkeiten zum Würfeln  ;) Die richtig roten Minerale scheinen ja nach deiner Beschreibung nicht in Frage zu kommen.

bis denn

Günter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 06 Dec 13, 20:18 »
Hallo,
Smithit ist dunkelrot im Inneren und äußerlich manchmal grauschwarz. Sind deine Aggregate (xx) oder xx oder oo?

Gruß Philip

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Dec 13, 20:21 »
Smithit bricht aber glatt und Alois sagt, dass er muscheligen Bruch hat.

Günter

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #4 am: 06 Dec 13, 21:08 »
Hallo,

könnte auch Skleroklas (Sartorit) sein. Der hat auch rote Reflexe und ist schwarz.

Aber bei diesen Mineralien am besten die Spezialisten fragen.

Gruß
Stefan

Offline loismin

« Antwort #5 am: 07 Dec 13, 08:45 »
Hallo alle.

Erst schonmal vielen Dank für eure Beteiligung !!
Ich werde heute mal versuchen ein Bild davon zu machen !!
Also Smithit schließe ich definitiv aus wegen der Spaltbarkeit, die ja beim Smithit zumindest in einer Richtung sehr gut ist !
Es sind da wirklich nur sehr schwer erkennbare rote Innenreflexe im Bruch erkennbar sonst ist das Mineral schwarz !!
Sartorit wäre ein guter Gedanke, da wußte ich z B. nicht, daß der auch rote Reflexe hat !!

Loismin

Offline loismin

« Antwort #6 am: 07 Dec 13, 09:52 »
Hallo

Hier mal das Stück, bei dem die xx am besten zu erkennen sind !!
Man kann auch die an manchen Stellen die tiefdunkelroten Innenreflexe erkennen !!

Loismin

Offline loismin

« Antwort #7 am: 07 Dec 13, 09:55 »
Hallo.

Könnte das Metastibnit sein ?
Das sind  schwarze nadelige xx die z. T. knallrot sein können !
Ich dachte da an Antimonit feinnadelig mit Übergängen zum Kermesit ? oder Metastibnit !!

Loismin

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Dec 13, 14:05 »
Hallo Loismin,

zu Bild 1 könnte es sich nicht um Rutil handeln??
Fiel mir jedenfalls spontan beim betrachten des Bildes ein.

GA
Detlef

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 07 Dec 13, 14:33 »
Hallo,

Rutil vom Lengenbach ist eher sehr kurz-prismatisch, passt also nicht so gut. Ein Sulfosalz halte ich bei dem Stück schon für den richtigen Ansatz, aber welches?

Zu dem anderen Foto: ich weiß zwar nicht, was das ist, aber Antimon ist am Lengenbach stark unterrepräsentiert gegenüber Arsen. Antimon-dominante Mineralien sind eher vom Turtschi-Aufschluss bekannt. Von daher würde ich das rote eher als Verwitterungsbelag ansehen oder eben ein rötliches Sulfosalz. Kann man aber auf dem Foto nicht erkennen.

Günter

Offline Haubi

« Antwort #10 am: 07 Dec 13, 14:42 »
Hallo,
das Sulfosalz auf dem ersten Foto würde ich auch für Sartorit halten,vergleichbares Material in meiner Sammlung zeigt auch neben muschligem Bruch häufig tiefrote Innenreflexe.
Das zweite könnte feinstfasriger Dufrenoysit sein, der wirkt oberflächlich dann manchmal so rötlich.
Gruß Haubi

Offline loismin

« Antwort #11 am: 07 Dec 13, 15:49 »
Hallo Uwe.

Vielen Dank für deine Ideen !!
An alle anderen natürlich auch !!!
Das 2. könnte tatsächlich Dufrenoysit sein, im Mindat auf Seite 5  zeigt der Wolfsried auch sowas ähnliches !!
Wenn denn da die Bestimmung richtig ist !
Ich werde es mal als Arbeitsbezeichnung mit ? versehen anschreiben !!
Und Sartorit , wenn der bei dir auch so rote Innenreflexe hat wäre auch ein guter Ansatz, da ja in den Anfangsjahren
dort eher viel Sartorit, Rathit und Liveingit gefunden worden sein soll !!

Loismin

Offline loismin

« Antwort #12 am: 07 Dec 13, 15:51 »
Hallo.

Das ist zwar nicht rot innen  aber ich zeige es trotzdem mal !!
Kann das der Tennantit ( Binnit ) sein !!

loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 07 Dec 13, 16:51 »
Hallo Alois,

könnte schon sein, aber ich würde auch die selteneren nicht-stengeligen Sulfosalze nicht ausschließen wollen.

Günter

Offline loismin

« Antwort #14 am: 07 Dec 13, 22:20 »
Hallo Günter.

Ja ich weiß schon, aber da trau ich mich nicht das in die Runde zu werfen !!
ich weiß ja, daß das mit den optischen Bestimmungen sehr schwireig und ungenau ist, drum tippe ich erstmal auf die häufigeren Mineralien.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42