https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Magnetit nach Goethit, Iron Cop Utah ?  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Magnetit nach Goethit, Iron Cop Utah ?
« am: 17 Mar 14, 00:18 »
Hallöchen

wieder einmal hat sich die Nürnberger Gartenstadt - Mineralienbörse am heutigen Tage als Schnäppchen - Veranstaltung gezeigt, wo man manch schönes Stück zu günstigen Preisen erwerben konnte !

So auch dieses :

Eine etwa 5 cm große Pseudomorphose von tiefschwarzen Magnetit nach Goethit in typisch radialstrahliger Ausbildung...und tatsächlich stark magnetisch.

Während also über die Identität Gewissheit besteht, kann ich über den Fundort "Iron Cop, Utah, USA" leider nichts herausfinden...weiß jemand vielleicht mehr ?

Und da wir gerade dabei sind : Goethitpseudos nach Magnetit scheinen recht häufig zu sein, aber über Magnetit nach Goethit konnte ich bisher nichts finden...Sonst vielleicht jemand ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Magnetit nach Goethit, Iron Cop Utah ?
« Antwort #1 am: 17 Mar 14, 08:05 »
Hallo Thomas,

würde davon ausgehen, dass das nur Utah, Iron County bedeutet.

Grüße
Helmut

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Magnetit nach Goethit, Iron Cop Utah ?
« Antwort #2 am: 17 Mar 14, 12:16 »
Hallo
Mir ist die Iron Cap Mine, Graham County, Arizona, bekannt.
Da gibt es Magnetit und Goethit, wir haben von dieser Fundstelle 24 Mineralarten aber noch keinen Magnetit.
Es gibt wenig Literatur zu diese Fundstelle. Viele unsere Vereinsmitglieder waren dort haben aber nichts von Magnetit und dessen Pseudomorphosen berichtet.
Ich weiß nicht ob dir das was hilft, kann vieleicht eine Namensähnliche Fund stelle ausschließen.
Gruß Manfred