Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Carola-Schacht Halde wird abgebaggert
Uwe E:
Hallo,
die Sächsische Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 25. Februar 2014 umfangreich über einen Vor-Ort-Termin und die anstehenden Arbeiten darüber.
Die weitere Abbaggerung der Halde ist wegen massiver Bürgerproteste (Staub, Gestank) gestoppt und der verbleibende Meter der "Spitze" bleibt erhalten.
Die innerhalb der Halde herrschenden Brände konnten bislang mit Wasser nicht gelöscht werden. Die Experten waren selbst trotz vorbereitender Maßnahmen vom Umfang der Brände überracht.
Die Abdeckung erfolgt mit einer Lehmschicht und soll somit die Sauerstoffzufuhr unterbinden. Das Ende der Arbeiten und somit auch das Ende der Fundstelle ist für Herbst 2014 vorgesehen.
Fritzi:
Hallo Uwe,
Anfang Februar war der "steinfried" und ich an einem Sonntag vor Ort. Zu finden gab es Gips xx, Schwefel xx und in einem Brocken Anthracen mit Schwefel.
Das war ein schöner Sammelnachmittag.
BG
Claudia
steinfried:
Hallo,
Anfang Februar hatten wir diesen Gips gefunden. Kristalle über 5mm. Solche Funde kann man jetzt noch reichlich machen.
Mitte Februar wurde von Fossiliensammlern auf dem letzten unverbrannten Haldenmaterial noch ein Fund von Scolecopteris sp. gemacht.
Es war eine Platte von ca. einen halben Meter. Mit vielen einzelnen Farnfiederchen, einzelnen Wedelteilen und Cordaitenblättern.
Ein Belegstück dieses Fundes habe ich geknippst.
Gruß Steinfried
steinfried:
Hier noch der Farnabdruck.
Fritzi:
Hallo Torsten,
ich bin momentan noch damit beschäftigt, die Funde zu trocknen, da es damals zuvor, also über Nacht und am Vortag, geregnet hatte.
VG
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln