https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Carola-Schacht Halde wird abgebaggert  (Gelesen 22936 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Carola-Schacht Halde wird abgebaggert
« am: 09 Dec 13, 19:57 »
Hallo Sammler, jetzt ist es also soweit. Die Abtragung der Halde in Freital ist in vollem Gange. Nur noch 14 Tage und der Fundpunkt für Haldenbrand-Minerale in Freital ist Geschichte.
Also die oberste Kuppe, der eigentliche Fundpunkt für Schwefel, Salmiak, Hoelit und Anthracen/Kratovilit steht noch, aber durch den Regen der letzten Tage sind Oberflächenfunde kaum möglich. Nur mit Graben  kann man sicher noch Funde machen.

Fossilien kann man mit viel Glück auch noch finden wie Cordaiten, Schachtelhalm, Farnabdrücke und Sphenophyllum.

Aber bitte das Gelände nur am Wochenende begehen, in der Woche wird bis zum Dunkelwerden mit 3 Baggern und Raupen gearbeitet. Der Bauleiter möchte in der Woche, keine Leute dort sehen.

Schade, das war auch der letzte ordenliche Fossilienfundpunkt der Döhlener Schichten im Döhlener Becken gewesen.
Das Foto zeigt blattlose Sphenophyllum-Stängel,Breite7cm.
Gruß Steinfried

Offline Uwe E

• inaktiver User
Re: Carola-Schacht Halde wird abgebaggert
« Antwort #1 am: 15 Dec 13, 11:17 »
Hallo,

die Abtragung habe ich dieser Tage auch mit Entsetzen feststellen müssen.

Die Halde war zig Dutzend Jahre sich selbst überlassen, war größtenteils begrünt und bildete neben dem Windberg ein weiteres Wahrzeichen der Stadt Freital. Nun hat man alle Bäume rund um die Halde, aber auch alle Bäume auf der Halde sowie sämtliche Begrünung entfernt und die Form der Halde wird nun künstlich hergestellt.

Leider wird hier wieder, in meiner Meinung völlig sinnlos, ein Bergbaurelikt kaputtsaniert und unnötig Geld ausgegeben!

Aber die Halde lebt noch (brennt innerlich) und wird hoffentlich neue Fumarolen ausbilden.

erstes Bild "Kleinbiotop" an einer Stelle mit vor allem Wasserdampfaustritt (Februar/2008):
zweites Bild: teilsanierte Halde (14.12.2013); man erkennt die Dampfschwaden der austretenden heißen Gase auf der Haldeoberkante

« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 11:48 von Uwe E »

Offline Dierdorf

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 17 Dec 13, 20:21 »
"Leider wird hier wieder, in meiner Meinung völlig sinnlos, ein Bergbaurelikt kaputtsaniert und unnötig Geld ausgegeben!"

Es lebe der deutsche Michel ! Und solang der nicht aus eigener Tasche zahlen muss...

Vllt. gibts ja bald einen hübschen Skihang auf der Halde, mit angeschlossener Dampfsauna für´s Aprés Ski.

Hauptsache die Vergangenheit wird "auf Deivel komm raus" saniert.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 17 Dec 13, 20:27 »
sehr schön, alle Bäumchen ordentlich in Reih und Glied, so gehört sich das .....  >:D
und obendrein anscheinend eine Fichten(?)-Monokultur - löblich, löblich ...

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 01 Jan 14, 17:39 »
Hallo, miteinander. Alles Gute im Neuen Jahr und tolle Funde wünsche ich euch.

Mittlerweile hat es sich rumgesprochen das der Carola-Schacht saniert wird. Ich war jetzt dreimal oben gewesen, und bin nie leer nach Hause gegangen. An Fossilien hatte ich Schachtelhalm gefunden (Annularia spinulosa), Farn Nemejcopteris feminaeformis, Scoleopteris sp., Neuropteris cordata und Keilblattgewächse Spenophyllum oblongifolium und den seltenen Sp. thoni.
Heute habe ich einige Sammler getroffen die nicht so begeistert waren. Ein bisschen Glück braucht man auch ok, sonst hätte ich heute nicht eine Platte von 30x17 gefunden die voll mit Sp. oblongfolium und Nemejcopteris war.
Letztes Wochenende  haben Sammler noch schöne Salmiakstufen mit 1cm großen Kristallen und Schwefelxx bis 8mm gefunden.
Gruß Steinfried

Das Foto zeigt Sphenophyllum thoni.
« Letzte Änderung: 16 Nov 16, 19:45 von oliverOliver »

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 01 Jan 14, 18:43 »
Hallo, hier ein Ausschnitt der großen Platte von Heute, Größe 12x18cm. Mit Sphenophyllum oblongifolium und Nemejcopteris feminaeformis.

Gruß Steinfried

Offline Fritzi

« Antwort #6 am: 01 Jan 14, 21:55 »
Hallo Torsten,

wie weit ist die Abtragung der Halde fortgeschritten? Du schriebst in Deinem Eingangsposting was von 2 Wochen, dann ist alles weg.  Nun sind es schon 3 Wochen.

Wie schätzt Du die Lage ein?

VG
Claudia

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 01 Jan 14, 23:10 »
Hallo Fritzi, um Weihnachten ist auf der Halde nicht gearbeitet worden. Durch das löschen der Brandbereiche mit Wasser gehen die Fundmöglichkeiten für Mineralien natürlich ständig zurück. Trotzdem, mit etwas Aufwand sind noch Funde möglich.

Auch wenn der noch schwelende Bereich die Arbeiten verzögert, wird in wenigen Monaten alles vorbei sein. Wenn du dort sammeln möchtest, sollte es bald sein.

Gruß Steinfried

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 02 Jan 14, 21:42 »
Hallo Torsten,

danke für Deine Info.

BG
Claudia

Offline AndreasL

• *
« Antwort #9 am: 06 Jan 14, 20:36 »
Hallo,

zur weiteren Info über den Stand der Sanierung - aufgenommen am 28.1.2013 vom Windberg aus.

Gruß und noch allen alles Gute im neuen Jahr

Andreas

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 06 Jan 14, 21:45 »
Hallo, um nochmal den Stand zu beschreiben. Die unteren Bereiche, und die nicht schwelenden Bereiche sind alle schon eingeebnet bzw. abgeschrägt und planiert. Es steht nur noch der schwelende Bereich, die Kuppe 100m lang und 30m breit.
Man hat erst von der Kuppe das ganze Lockermaterial weggeschoben, dabei hat man die ganze Anthracen- Fundschicht zerstört.Dann hat man von oben versucht  die Schwelnester mit Wasser zu löschen, was nur teilweise geklappt hat.
Jetzt geht man die Halde von der Seite an, indem ein 6m hoher Anschnitt bereits gemacht wurde. Das ist bereits kurz vor der Schwefel-Fundstelle. Danach kommt der aktive Teil mit den Fumarolen dran.
Eigentlich kann man nur noch auf der südlichen Seite Richtung Tharandt was finden, die andere Seite Richtung Dresden ist durch Wassereintrag relativ kaputt. Wenn man bedenkt, das viele der Mineralien dort Wasserlöslich sind.

Gruß Torsten

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 06 Jan 14, 21:49 »
Foto: Stand 1.1.2014

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 15 Jan 14, 21:13 »
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz von sehr kleinen Schwefel xx auf der für diesen Fundpunkt typischen Matrix.

Meine Frage dazu wäre: Verwendet Ihr zum Reinigen einen Pinsel oder habt Ihr andere Methoden für die Reinigung? Das Material ist doch sehr empfindlich.

BG
Claudia

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 16 Jan 14, 10:59 »
Hallo,

Ich nehme zum Reinigen einen weichen Pinsel oder die Gummiblase mit der man schön den Staub wegblasen kann.
Bei großen Stücken mit stablier Matix gehe ich auch mal mit dem Staubsauger drüber.

Durch den ständigen Wind dort oben, werden die Stufen fast immer beim Bergen verdreckt. Gerade Salmiakstufen sollte man sofort vom Staub befreien, da der sonst immer kleben bleibt.
Gruß Torsten

Offline Fritzi

« Antwort #14 am: 16 Jan 14, 20:05 »
Hallo Torsten,

mit dem Staubsauger, das ist 'ne gute Idee - danke.

Und Dein Bild der Halde mit Stand vom 1.1.2014: Zeigt das die Südwest-Seite der Halden-Kuppe?

BG
Claudia