Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

schwarze Glasschlacke kaufen

(1/2) > >>

schaermer:
Hallo, ich habe mich lange durchs Forum und das restliche Internet gewühlt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher mein Beitrag nun:

Ich möchte schwarze, ca Kinderfaust große Stücke von schwarzer Glasschlacke kaufen. Kann mir irgendjemand weiterhelfen ob es das zb bei Glashütten, wo es ja eigentlich ein Abfallprodukt ist, kaufen kann und wenn ja, wo es in Deutschland (vielleicht sogar Umland Brandenburg) sowas gibt?
ich fand ein paar Anbieter auf ebay in USA, aber das scheint mir ein wenig übertrieben, muss es doch hier auch geben, nicht?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und man kann das nur neben Wanderwegen finden? ;)

Bin um jede Hilfe dankbar, anbei ein Bild mit was ich mir ungefähr vorstelle (ich weiss nicht ob das Bild tatsächlich schwarze Glasschlacke ist, da kennt ihr euch sicher besser aus).

Axinit:
Servus,

was Du suchst, ist hoechstwahrscheinlich ein glasartiges, vulkanisches Gestein mit dem schoenen Namen OBSIDIAN.

Die naehesten, mir bekannten FO befinden sich auf der  Insel Lipari, aber auch bei ebay sollte sich Obsidian erstehen lassen. Vielleicht hat auch der eine oder andere hier im Forum eine Stuecke, die sie oder er eruebrigen kann.

(Historische) Glasschlacke ist meist eher gruen - davon haette ich sogar einige Stuecke.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Harald

schaermer:
Hallo ...
das ist schon mal ein sehr sehr guter Tipp! danke ... ich hatte solche "Steine" in einem Laden in Italien gesehen, und sie hatten mir erklärt, das sei eben Glasschlacke aus der Glasproduktion in Murano. Ich suche dann mal nach Obsidian!

Das heisst aber, es gibt eigentlich keine schwarze Glasschlacke?

liebe Grüße,
christian

minerik:
Hallo,
doch es gibt schwarze Glasschlacke, auch "normale" Schlacke aus Verhüttungsprozessen ist oft schwarz und glasartig. Als kleines Kind war ich mal in der Glashütte bei Wernigerode im Harz, dort hatten sie eine riesige Halde mit Glasschlacke als Abfall, einfach mal dort nachfragen. Hier der Link dazu: http://www.harzkristall.de/de/ .
Gruß Erik

schaermer:
Hallo Erik,

Vielen Dank für den tollen Tipp mit der Glashütte im Harz, habe soeben dort angerufen, doch die haben nur farblose Schlacke. Sie haben mich weitergeleitet an die Glashütte Lauscha im Thüringer Wald, doch dort habe ich noch niemanden erreicht.

Auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für die konstruktive Hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln