Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was unbekanntes Alpines

(1/2) > >>

Walpurgin:
Hab hier was für die Experten unter euch.
Auf der Stufe ist noch roter Rutil und eben dieser Glimmer.
Es geht natürlich um den schwarzen blockigen Kristall

Walpurgin:
Achso Fundort ist Ahrutahl oder Ahrnthal in Südtirol.
Danke ;D

McSchuerf:
Hallo Walpurgin,

die Frage die sich hier stellt ist, ob es sich auch um das in Südtirol vorkommende Mineral Kaersutit als blockigen Einzel-X handeln könnte (fast fehlender bis evtl. matter Glanz würde passen) oder auch um einen blockigen Augit-X; beide Minerale kommen zwar auch in Südtirol vor - ersteres Mineral, eine basaltische Hornblendeart im Basalt von Predazzo - 2. Mineral im Fassatal (Buffaure)..

..aber ob die Paragenese auch für die Minerale Rutil, Muskovit-Glimmer, Chlorit, etc. zutrifft, bin ich überfragt; Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel...  :)
..eher würde dann aber ein blockiger Pyit-X, vollständig mit dunkelgrauem Chloritstaub überzogen, passen.

Sowohl Pyrrhotin (nur tafelig), Magnetit (nur oktaedrisch), Anatas (nur typisch rhomboedrisch) sowie Brookit (nur heller braun, dünntafelig und transparent) scheiden definitiv für Südtirol aus (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand).

Gruß Peter

uwe:
Es tut mit leid, aber auch für mich sieht der Kristall wie Pyrit aus. Leider ist in der Praxis im Zweifel meist das häufigere Mineral das gesuchte.

Gruß
Uwe

popeye:
Hallo Walpurgin.
ist sicher Pyrit, gibts in dieser "angelaufenen Farbe" alpin nicht so selten (auf frischer Bruchflache dann eindeutig zu erkennen).Das Tal heisst übrigens Ahrntal.
MfG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln