Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Baryt

<< < (6/6)

wilbi:
Hallo, ich glaube nicht an Fremdmaterial. Das müßte ja ein Idiot sein oder ein böswilliger Sammler, der vorsätzlich täuschen will, der sowas da hoch schleppt.
Als ich vor langen Jahren dort die ersten Arsenate gefunden habe, hieß es von Kennern auch, daß es die da nicht gäbe. Inzwischen sind mehrere entdeckt.
Gruß
willi

cmd.powell:
Hi

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort weil ich denke, das ich etwas wertvolles zu dem Thema sagen kann: Ich habe mir in ca. 15 Jahren einiges an - ich hasse Selbstdarstellung - Expertenwissen über die Oberschulenberg angeeignet. Nicht durch Lesen von Fundortberichten, sondern durch selbst durchgeführte Analysen, meist mittels EDX, gelegentlich auch mit Röntgenmethoden. Analysiert habe ich inzwischen ca. 250 Proben (oder mehr) und habe bisher weder Baryt noch Barium als Element in nennenswerten Mengen gefunden. Daher tätige ich folgende Aussage: Das abgebildete Mineral ist Anglesit (Wahrscheinlichkeit ca. 80%), vielleicht auch Cerussit (Wahrscheinlichkeit ca. 20%). Falls es sich widererwarten bei dem abgebildeten Mineral doch um Baryt handelt, stammt die Stufe nicht von der Glücksradhalde. Diese Aussage ist nach Allem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe logisch zwingend !
Und bitte: Baryt und Anglesit sind beide Rhombisch-dipyramidal und haben auch noch die gleiche Raumgruppe Pnma - wie kann die jemand unter dem Binokular auseinanderhalten ???
Achso, der weiße Überzug mit HCl: Das war nicht Anglesit sondern Linarit. Anglesit sollte nicht auf HCl reagieren, da PbSO4 eine geringere Löslichkeit hat als PbCl2. Anglesit sollte sich aber langsam in KOH lösen, was Baryt nicht tut.

EDIT: Wenn der Besitzer etwas Zeit hat: Ich kann die Probe gerne mal mit EDX analysieren. Das dauert jedoch etwas, da ich erstmal Material sammeln muß; Ich packe immer mehrere Proben auf einen Träger und analysiere die dann in einem Rutsch, da ich auch nur "Gast" am REM bin. Bei Interesse: PM an mich !

Elisabeth K.:
Hat sich da je etwas ergeben?

Harzsammler:
...im Zuge der Wegebauarbeiten am Klingenthaler Gang konnte ich in den letzten Jahren dort sehr, sehr ähnliche Stufen finden - mit Kupferkies, Quarz, Kupfersekundärmineralien und Baryt in genau der Form  ;)
Von der Glücksrad-Halde ist mir übrigens bis heute nichts vergleichbares untergekommen.

Grüße,
Michael

Lynx:
Hallo zusammen

Siehe auch hier.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=49769.0

Stand ist (bei Grube Glücksrad):
"Bei dem genannten Baryt handelt es sich bislang um den einzigen bekannten und analysierten Fund (siehe Bilder) von Baryt von der Grube Glücksrad. Um sicherzustellen, dass es sich nicht um (evtl. bereits historisch) verschlepptes Material handelt, wäre ein zweiter, unabhängiger Beleg wünschenswert. Vielleicht hat noch jemand einen analysierten Baryt von dort in der Sammlung? Vielen Dank für die Unterstützung."

Konstruktive Beiträge bitte nicht hier sondern im Thread zum "Aktuellen Thema: Grube Glücksrad"

Gruß, Martin

EDIT: Baryt ist für dieses Stück per EDX bestätigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln