Fossilien / Fossils / Fósiles > Geologisch-paläontologische Themen (Stratigrafie, Formationen, Sedimentation..)

Lithostratigrafie und Leitfossilien

(1/2) > >>

Sirius:
Vielen Dank!

Ich habe noch eine kleine Frage aus Stratiographie. Ich brauche sehr genaue Definition! Die Frage lautet:

Was ist die Basis der Litostratigraphischen Einheit?


Darf ich in dem Fall einfach Leitfossilie meinen, da eine Leitfossilie ein Period definieren (bestrimmen) kann?! Oder muss man etwas anders antworten?

Vielen Dank voraus!

caliastos:
evtl. hilft das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithostratigraphie

bei deiner frage würde ich zunächst fragen: welche einheit meinst du? du unterscheidest ja nach lithologie und da hat ja jede einheit eine mehr oder minder eigene basis. die basis definierst du nach der liegendgrenze. bsp.: buntsandstein, muschelkalk, keuper.diese kannst du durch ihre lithologie unterscheiden.

leitfossile wären eine möglichkeit. allerdings darf es dann nur ein lf der basis der charakterischtischen schicht sein. sonst wäre es ein lf der einheit und nicht deren basis.

Sirius:
Vielen Dank! Verstehe ich richtig, dass für jeden Schich darf ich LF neue definieren? Mit anderen Wörten, wenn ich "x" Schichten habe, habe ich auch "x" Basen?

caliastos:
äh, halt, nun mal langsam.

du darfst leitfossile nicht für jede schicht einfach so definieren. die lf-definition hat genaue vorgaben. du kannst charakteristische fossile nennen. wenn ein lf darunter ist, dann wunderbar. du darfst zudem nicht vergessen, daß die fossilumbettung immer denkbar ist. lf kommen auch über schichten verteilt vor. genaueres siehst du hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Leitfossilien

aber das mit n schichten stimmt an sich schon. jede schciht hat/hatte eine liegend und eine hangendgrenze. da ist es auch egal ob du in erdzeitaltern denkst oder in mikroskopischen lagen.

Sirius:
a ok, hab gedacht, dass folgende "Gleichung" unbedingt gilt: 1 Zeitabschnitt = 1 Sedimentschicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln