https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Manganit pseudomorph nach Calcit  (Gelesen 3927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Manganit pseudomorph nach Calcit
« am: 23 Dec 13, 18:02 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Harztor/Ilfeld
Manganit pseudomorph nach Calcit
« Letzte Änderung: 29 Feb 20, 22:34 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #1 am: 23 Dec 13, 18:02 »
Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Stufe vom Netzberg stammt. Ilfeld /  Braunsteinhaus / "Erfurter Halde" würde eher passen.

Michael

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #2 am: 24 Dec 13, 10:53 »
Hallo,
Vom Netzberg stammt diese Stufe sehr wohl. Allerdings ist es Hämatit pseudomorph nach Calcit, siehe angehängtes Bild, das übrigens vom Hr. Siemroth/ Halle auf der Ilfelder Mineralienbörse bestätigt wurde.

GA Jochen

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #3 am: 25 Dec 13, 09:17 »
Hallo,

richtig, falls es sich bei dem zur Diskussion stehenden Stück um Hämatit handelt, dann wird es zum Netzberg passen. Als Manganit aber nicht.

Michael

Offline harzforelle

  • ***
  • Beiträge: 344
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #4 am: 25 Dec 13, 13:06 »
Hallo Michael,
genauso sehe ich das auch und wie ne Manganit/Calcit- Pseudo sieht die Stufe auch nicht aus, also Hämatit/Calcit- Pseudo und somit Netzberg! Müsste also geändert werden.

GA und schöne Feiertage
Jochen

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #5 am: 10 Oct 19, 21:38 »
Hallo

ich möchte dieses Exemplar noch einmal zur Diskussion stellen.

Für mich ist's weder Manganit, noch Hämatit, ebenso keine Pseudomorphose (siehe rechts oben und unten) und die Fundortangabe Netzberg zweifle ich auch an.

Für mich ist das eine Kruste unbestimmter Manganmineralien, vielleicht Pyrolusit, auf Calcit.
Zu finden ist so etwas nicht selten auf der großen Halde an der Harzburg.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #6 am: 11 Oct 19, 13:01 »
Bildbeschreibung und Zuordnungen geändert

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Manganit pseudomorph nach Calcit
« Antwort #7 am: 29 Feb 20, 22:28 »
Erledigt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge