Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
ist das grüner Bernstein? / nein
Kluftknacker:
Blüten? Für mich sind das Riss-Strukturen im Glas...
Kluftknacker
Lausitz:
das ist ganz gewöhnliche Glasschlacke mit Verunreinigungen. Entsteht wenn der Schmelzprozess nicht rein ablief. Die hellen Stellen sind in diesem Fall Glassandrückstände, die, wie schon erwähnt nicht vollständig geschmolzen sind.
Gruß
Roadrunner:
Glas fässt sich kalt an, Bernstein warm da schlecher Wärmeleiter!
Bei größeren Stücken hilft das manchmal schon. Ich hab auch noch nie von grünem Bernstein gehört. Wenn unsicher einfach in Wasser legen, Bernstein schwimmt, Glas natürlich nicht.
Bis dann
Roadrunner
Gerdchen:
Hallo,
es dürfte sich um Schlacke handeln. Die Einschlüsse sind Entglasungserscheinungen wie man sie auch beim Obsidian kennt.
Grüner Bernstein ist es definitiv nicht. Der ist äußerst selten und seine Farbe wäre eher blass und schmutzig-grünlich. Hervorgerufen wird die grünliche Bernsteinfarbe entweder durch fein verteilten Pyrit (weiß nicht wie er da reinkommt) oder durch eine grünliche Fluoreszenz, die zu einem grünlichen Schimmer auf der Oberfläche führt. Es gibt auch manipulierten grünen Bernstein in peridot-farbenen Farbnuancen. Hergestellt durch eine mehrstufige Behandlung im Druckofen.
Bernstein schwimmt auch nicht in Wasser. Wenn überhaupt schwebt er in Salzwasser. Du kannst aber eine heiße Nadel nehmen und an den Stein halten. Bernstein würde dort schmelzen und ein weihrauchähnlicher Geruch wäre wahrnehmbar.
Gruß
Gerdchen
Roadrunner:
Oh, sorry, stimmt das war Salzwasser. Asche auf mein Haupt, mein Fehler! Aber brennbar und das mit der Nadel stimmt. Ich hab übrigens welchen der gelblichgrün unter UV Licht fluoresziert.
Gruß Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln