https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mattmark, VS, CH - ein "Sonderling"  (Gelesen 2482 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Mattmark, VS, CH - ein "Sonderling"
« am: 29 Dec 13, 19:30 »
Hallo Miteinander,

Der abgebildete Stein wurde in Mattmark, VS, CH, an der Stelle, wo die Gabbros (Smaragdite) gefunden wurden (siehe vorheriges Thema). Mir scheint, dass dieser Stein einiges mitgemacht hat. Ich habe die vier Seiten des Steines fotografiert. Wie die Flächen zueinanderstehen zeigt das abstrakt verzogene, grüne Tetraeder (Grösse: 80 X 50 X 30 mm).
Seite A (Vergrösserungen)
Die Bilder kommen mir vor wie lauter "Eisschollen" und "Fahrrinnen" in einem Eismeer. Die "Eisschollen" sind von einem dunkel Grün umrandet.
Seite B (Vergrösserungen)
Waren oben die „Eisschollen“ umrandet mit grüner Materie, so
gibt es hier zwei andere Beobachtungen.
1.   Der ganze Stein war einmal gespalten und der Spalt wurde mit grüner Materie gefüllt. Dabei haben sich die Massen leicht verschoben (der Spalt ist mal breiter, mal schmaler)
2.   Hier ist auch eine „Scholle“. Diese ist nicht weiss, sondern ist ein Teil vom „Festland“ daneben. Hier ist weissliche
Materie rund um die „Insel“.
 Was habe ich hier vor mir? Hat es überhaupt einen Namen und wenn sollte man es vielleicht mit Brekzie ansprechen? Wobei es unterschiedliche Zeitabfolgen gehabt haben muss in denen der Stein gebrochen und dann wieder zusammengekittet wurde. Ich denke (2) ist der ältere Bruch, (1) der Jüngere.

Wer kann hier, statt meinen Märchen-Interpretationen, etwas Sinniges dazu sagen?

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Mattmark, VS, CH - ein "Sonderling"
« Antwort #1 am: 30 Dec 13, 17:23 »
Ich glaube, dass ich keine einfache Frage gestellt habe. Ich habe gegooglet mit "Smaragdit", "Allalin-Gabbro" und bin zuletzt auf die Bezeichnung Saussurit gestossen.
Ich zitiere:
"dichtes, weisses bis lichtgrünes Gemenge von Zoisit, Skapolitz, Epidot, Sericitu"
"Saussurit entsteht durch thermale oder hydrothermale Einwirkung in Tiefengesteinen wie Gabbros."

Kennt jemand den Saussurit? So gesehen entstammt mein Stein einer idealen Umgebung mit den entsprechenden Bedingungen.

Ich hoffe jemand ist hier kundig.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 01 Feb 14, 22:09 »
Hallo Zusammen,
Ich habe da vieles zusammengekramt und die Fragestellung vielleicht dadurch unverhältnismässig kompliziert gemacht. Ich suchte etwas, was nicht da ist. Dieser Stein ist auch ein SERPENTINIT.
Wer widerspricht?

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 15 Jun 14, 22:07 »
Hallo ... ich muss mich selber widersprechen! Ein Mineraloge prüfte kürzlich diesen Stein und sagte mir: Er ist zu schwer für Serpentinit, zudem glaube ich, es ist Diopsid mit Chlorid und Epidot. Alles wieder in Frage gestellt!
Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge