Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Unbekanntes türkis-blaues Mineral auf Kieselstein / Schlacke
(1/1)
Sommergecko:
Hallo alle zusammen,
zunächst ein mal der Hinweis, dass ich eigentlich kein großer Steinkenner bin, und eigentlich nur sammele, weil mir der eine oder andere Stein optisch gut gefällt. Dabei sammele ich auch verschiedene "Kieselsteine" (also eigentlich nichts besonderes) von Isar oder Inn, wenn ich da mal gerade unterwegs bin. Doch obwohl ich schon gut 30 Jahre an beiden Flüssen Steine mitnehme, ist mir ein derartiger Stein dort noch nie untergekommen.
Der Stein ist ca 7x4 cm groß und weisst verschiedene blaue und türkise Ablagerungen auf. Der Grundstein ist grau, der Stein wo die blauen Einlagerungen sind ist dabei deutlich dunkler. Gefunden wurde er in einer Kiesbank mit diversen anderen Steinen am Inn etwas nördlich von Rosenheim. Weitere Steine in dieser Form waren trotz genauer Suche nicht zu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Besten Dank und viele Grüße
Somergecko
oliverOliver:
hallo,
eventuell (prähistorische ?) Kupferschlacke ?
vgl.: Karl Weisbach, Nichts als Steine ?, Salzburg/Stuttgart/Zürich 1974, Abb. 36
smoeller:
Hallo,
Schlacke ist es, aber nicht zwingend Kupfer. Auch Eisen kann in Glas eine solche hellblaue Farbe verursachen. Der Anteil, der so gefärbt ist, ist eher glasig.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln