Fossilien / Fossils / Fósiles > Rheinland-Pfalz/Saarland

Hilfe bei Bestimmung Versteinerung im Schiefer Farn/Blüte (+ Stein Werkzeug?)

(1/2) > >>

LuckyJen2010:
Hallo ihr Lieben, ein frohes Neues erst mal.
Ich bin neu hier und mit meiner Familie immer auf der Suche nach aussergewöhnlichem im Saarland :)
Beim spazieren gehen haben wir ein paar Steine gefunden, einen habe ich fotografiert und hätte gern Hilfe bei den ersten Bestimmungen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

oliverOliver:
Hallo,
das erste Stück zeigt – wie du ja vermutest – Pflanzenfossilien, und zwar aus dem Karbon. Das „blütenartige“ sind aber auch Blätter, und zwar von Equisetopsida/Sphenopsida (evtl. Annularia spenophylloides).
Ein schöner Fund !
Das zweite ist kein Steingerät, sondern ein abgerolltes Gesteinsstück mit einer natürlichen Verwitterungsform (härtere und weichere Schichten).

LuckyJen2010:
Dankeschön oliverOliver :) ich dachte mir schon dass das nicht besonderes, also das Letztere :) sieht aber schön aus ;)

Kannst du mir sagen wie alt diese Pflanzenfossilien sind, wann so was in etwa entstehen kann?
Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und möchte mich nun langsam heran tasten :D

oliverOliver:
schau mal da:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Karbon

und, übrigens, herzlich willkommen beim Atlas !

Sonnenberg:
 ;)
Beim Saarland liegt es zwar nahe ,dass es sich hier um fossile Ablagerungen des Karbon handelt ,aber es könnte sich auch um Fossilien des Perm handeln ; eine genauere Fundsituation wäre da wohl angebracht.
und tschüß
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln