Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Suche Okularkamera für Novex P20
gladhammar:
Da ist es sicher schwer einen Rat zu geben, da sicher viele Faktoren eine Rolle spielen.
Entscheidend ist für was Du die Fotos machen möchtest.Ist es nur für die Dokumentation der Sammlung wird die Okularkamera eventuell reichen. Obwoh ich damit keine Erfahrungen habe und mir so ein Ding auch nicht kaufen würde. Wills Du mehr mit den Fotos machen wird die Technik zwangsläufig aufwändiger. Dazu findest Du gute Dokumentationen hier im Forum.
GA
Detlef
Sebastian:
Hallo,
Ich mache meine Mikroskopbilder mit einer Motic mikroskopkamera mit 5 MP. Stacking geht, wenngleich man
mit Fein und Grobtrieb den Fokus verstellen muss.Beispielbilder sind auf meinem Profil zu finden. Für die Software braucht man aber einen fähigen Rechner!
Gruss Sebastian
http://www.motic.com/As_Moticam_CMOS/product_214.html
Roadrunner:
Hallo Sebastian,
danke für die Hinweise, aber Deine Moticam sprengt leider um einige Größenordnungen mein Budget. Hab im Netz mal Händler gesucht und Preise um die 1000€ gefunden. Mein ganzes Bino hat nur 180€ gekostet.
Ich dachte an ca. 150€ oder vielleicht eine gebrauchte, wobei diese Sachen sehr speziell sind.
Aber vom Prinzip geht Stacken schon meinst Du. Also kann ich hoffen, wenn ich mich entscheide auch Bilder zumindest ansatzweise in besserer Qualität (Tiefenschärfe) zu beskommen als mit der kompakten überm Okular.
Bis dann
Roadrunner
P.S. Schade das es mit der 139 in Marienberg nicht geklappt hat im Herbst.
Sebastian:
Hallo,
Dies sollte auch weniger eine Kaufempfehlung sein,sondern eher die Bildqualität
etc zeigen die man mit so einer Kamera erzielen kann. Ich bin (noch) ganz zufrieden.
Stacken geht auf jedem Fall. Das Dingens hat keinen Autofokus sondern du musst über grob und Feintrieb scharf stellen.
Für die Doku reichts auf jedenfall. Die Software ist ein bissl nervig,aber sonst top.
Hast du mal über eine günstigere Spiegelreflex nachgedacht? (gebraucht
Gruss Sebastian
PS. Ja das war schade, aber wie es ausieht hattest du ja gute Funde!
Als ich noch einmal war, war mit Glück auch noch was Gutes zu holen.
Roadrunner:
Hallo Sebastian,
Danke für Deine Hinweise. Ich hab es auch nicht wirklich als Kaufempfehlung verstanden. Da ich aber in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen habe, sind mir Deine Hinweise sehr hilfreich. Das mit dem Autofokus ist genau das was ich ja will. Der stört nur beim fotografieren mehrerer Ebenen. Deshalb kann ich momentan keine derartigen Fotos machen. Eine Spiegelreflex ist zwar preiswerter, aber eben nicht an mein Bino anschließbar oder doch, wenn ja wie?
Über meine Funde letzten Herbst auf der 139 kann ich nur sagen, das ich zufrieden war. Es ist zwar immer relativ, was das bedeutet aber für mich war's ok. Es ist immer wieder erstaunlich, das wenn man eine Fundstelle mehrmals besucht, man einen "gewissen Blick" für die Fundstelle bekommt. Erfahrungen sind eben doch durch nix zu ersetzen. Wie sieht es eigentlich um Freiberg aus? In Deinem Profil sind ja auch schöne Stufen aus der Umgebung zu sehen.
Bis dann
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln