Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Diamantbestimmung

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich habe hier ein sehr kleines Kriställchen von etwa 0,05 mm Größe, das vielleicht ein Diamant sein könnte

Wie kann ich dies zweifelsfrei und zerstörungsfrei bestimmen, also ohne XRD oder ähnliches ?

Freue mich auf Antworten

Glück Auf

Thomas

Roadrunner:
Ich glaube das kann sogar jeder Juwelier. Die haben ein Messgerät dafür. Keine Ahnung wie das genau heißt, aber es funktioniert optisch, also zerstörungsfrei.

Bis dann

Roadrunner

Gerdchen:
Hallo,

nur mit Hilfe eines Polariskops und eines Refraktometers. Ein Juwelier ohne Zusatzausbildung zum Diamantgraduierer kann und darf es nicht machen. Das von Roadrunner angesprochene Messgerät misst die elektrische und thermische Leitfähigkeit der Steine und kann eigentlich nur den Diamanten vom Moissanit unterscheiden.
Aber mach doch mal eine Härteprüfung  ;D, bei der Größe etwas schwierig.

Gruß
Gerdchen

Fabian99:
Hallo,

Raman per Mikroskop. Diamant hat da ein gut zu erkennendes Spektrum. Das ist schneller als die EDX. Ich meine hier im MA hat jeman gerade ein neues System.

LG

cmd.powell:
Hi

Kannst Du vielleicht irgendwie den Brechungsindex messen ? Das könnte schonmal ein guter Hinweis sein. Auch optische Isotropie wäre ein weiterer Hinweis. Die Beweiskraft hängt letztlich auch davon ab, wovon Du den Kristall unterscheiden willst (wenn es kein Moissanit sein kann, könnten Brechungsindex und Isotropie schon reichen), oder willst Du einen absoluten Beweis ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln