Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Werkzeug aus Titan bzw. Gewichtsreduzierung der Ausrüstung
jürgen lange:
Sorry noch ne Antwort:
die Schmiede- und Härtetechnik ist bei Titanstahl viel komplizierter. Es muss wohl unter Luft/Stickstoffausschluss gearbeitet werden, da sich sonst Oxide bzw. Nitride bilden. Die wären spröde. Mittel der Wahl ist dann die Bearbeitung unter Edelgas. Wie das geht, weiss ich auch nicht, ist aber mit Sicherheit nicht einfach und vollständig durchzuführen.
Der Österreicher erklärte mir in München, man müsse auf Titan sicherer Herkunft achten. Ob er damit Verunreinigungen oder humane Kriterien meinte, weiss ich nicht.
Ich habe einen Titanstrahlstock, der zum Brechen/Hebeln einigermassen taugt. Er ist aber für die Arbeit durch Stossen weniger geeignet als der Stahlstrahlstock. Der Ti-Meissel zieht auch nicht so gut, wie ein Stahlmeissel. Wer von den Spitzen Wunder an Standfestigkeit erwartet, wird auch enttäuscht sein. Die Spitzen werden auch schnell rund.
Glück Auf J.
Harzsammler:
... kommt auf die Legierung an, ob man die Warmbehandlung unter Schutzgas machen muss; wir verwenden - wenn nötig - einen Schutzgasofen geflutet mit Argon.
Wer sein Werkzeug härten möchte, hier noch ein PDF:
Link entfernt da Tod - Admin
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln