Fossilien / Fossils / Fósiles > Tschechien / Czech Republic

Tertiäres Kieselholz aus Kaznějov bei Plzeň

<< < (2/2)

oliverOliver:
hallo Volker,
danke - das sind ja schon mal recht brauchbare Informationen !

a propos "ganze Stämme": wie schätzt du die Lage ein, ob man dort evtl. mal eine größer angelegte Bergung durchführen könnte ?
Die Handstücke sind ja recht nett, aber was "Komplettes" wär sicher eine spannende Angelegenheit ......

wolfilain:

Die "kristallinen" Hölzer sind aber auch schon als ganze Stämme oft recht fragil und bröckelig. Das liegt einfach an der Taphonomie.
Bei der Bergung kommt es einfach darauf an ob eine gute Stelle vorhanden ist. Und auch ein wenig was der Zweck deiner Bergung ist.
Und eine gute Stelle zu finden kann Tage dauern. :P Das Ding ist einfach zu groß.

Aus der nähe zu Tschechien und verschiedenen Kooperationen kenne ich einige Forscher aus Museum und Universität. (Auch Petra Matysová)

Für den Zwecke einer wissenschaftlichen Untersuchung ist es möglich dort zu sammeln oder auch Stücke auszugraben.
In dem Falle sollte die Anfrage an das Kaolinunternehmen einfach über das Museum in Pilzen laufen.

Für die reine Sammelarbeit wird es schwieriger da der Tagebau aktiv ist. Wir hatten vor zwei Jahren eine vom Museum in Pilzen geführte Exkursion.
Und selbst am Wochenende waren dort Arbeiter vor Ort und die Gefahren im Kaolin sind auch nicht zu vernachlässigen.
Ich könnte mir aber vorstellen das man auch eine Gruppe Sammler im Steinbruch öffentlich anmelden kann.

Aber auch in der Umgebung sind kleinere Gruben die auch Fundchancen haben.

Grüße
Volker

oliverOliver:
klingt interessant !
für eine "Großbergung" hätte ich am ehesten an eine Kooperation mit dem NHM Wien gedacht (als offizielle Stelle), aber zum ersten Erkunden klingt die Möglichkeit "Sammlergruppe anmelden" ja auch recht vielversprechend. Werd mich mal bei den Kollegen umhören, vielleicht ergibt sich ja was ....

edit:
im Lexikon:  https://www.mineralienatlas.de/?l=46426

oliverOliver:

--- Zitat ---Werd mich mal bei den Kollegen umhören, vielleicht ergibt sich ja was ....
--- Ende Zitat ---

ist leider alles im Sande verlaufen ....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln