https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Opalisierte Palme  (Gelesen 4544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Opalisierte Palme
« am: 09 Jan 14, 13:40 »
Ich hab im vergangenen Jahr auf einer Börse ein ebenso kleines wie faszinierendes Stückchen opalisierte Palme gesehen - leider zu einem absolut horrenden Preis.
Kennt - oder hat - eventuell jemand von euch solche Stücke ?
Und wenn ja, vielleicht auch nähere Informationen (Zeitstellung etc.) dazu ?
« Letzte Änderung: 09 Jan 14, 14:00 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #1 am: 09 Jan 14, 16:42 »
Eine opalisierte Palme aus Australien habe ich bislang noch nicht gesehen. Opalisierte Hölzer sind fallweise aus Queensland zu sehen.

Offline FRAPO

  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #2 am: 09 Jan 14, 20:31 »
Hi Oliver,
2011 und 2013 war ich in Lightning Ridge sammeln. Von dort sind zumindest Pinienzapfen,
Krebs"knöpfe" (siehe Scan), "Donnerkeile" und sogar ein komplettes, opalisiertes Saurier-
skelett sowie Muscheln bekannt. Die Museen vor Ort und auch in Sydney und Melbourne
stellen da tolle Fossilien aus. Ob ein Stück einer Palme dabei war, weiß ich nicht mehr.
Die Preise für opalisierte Fossilien sind jedenfalls selbst vor Ort recht erstaunlich. :o

Gruß Frank
 

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #3 am: 13 Jan 14, 10:00 »
Danke für die bisherigen Rückmeldungen – vielleicht treffe ich ja den Aussteller (samt dem eventuell noch nicht verkauftem Palmenfitzelchen ?) wieder mal auf einer Börse – dann werd ich zumindest versuchen, ein Foto zu machen !
(ich war damals vom Preis so schockiert, dass ich mich nichteinmal noch fragen traute, ob ich’s fotografieren darf …  ;) )

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #4 am: 13 Jan 14, 10:24 »
Wieviel wurde den für das Palmenfitzelchen vom Aussteller verlangt?

Danke für die bisherigen Rückmeldungen – vielleicht treffe ich ja den Aussteller (samt dem eventuell noch nicht verkauftem Palmenfitzelchen ?) wieder mal auf einer Börse – dann werd ich zumindest versuchen, ein Foto zu machen !
(ich war damals vom Preis so schockiert, dass ich mich nichteinmal noch fragen traute, ob ich’s fotografieren darf …  ;) )


Grüße

Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #5 am: 13 Jan 14, 10:30 »
Wenn ich mich richtig erinnere, 400 Euro -
vielleicht warens auch nur 300, aber jedenfalls in dieser Größenordnung.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #6 am: 04 Feb 18, 16:08 »
Hallo Oliver,
Conran & Rozefelds (2003) beschreiben erstmalig eine opalisierte Palme vom Minerva Creek, nordöstlich Springsure in Queensland/Australien. Die opalisierten Feinklastika, aus denen die fossilen Hölzer von Springsure stammen, sind auf spätes Oberoligozän zu datieren (K-Ar-Alter der zwischen- und überlagernden Vulkanite: 28 bis 26,5 Ma). Sie stellten die neue Art  Palmoxylon queenslandicum  auf.
Auch die Gymnospermenhölzer von der Fundstelle sind sehr interessant.

War das Palmenfragment, dass Du auf der Börse gesehen hast, farbig opalisiert? Dann stammt es wohl nicht aus Springsure, denn hier herrschen graue, beige, braune Farbtöne vor.
Viele Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #7 am: 04 Feb 18, 16:27 »
hallo Marian,
gute Frage - das ist lange her ....
soweit ich mich erinnere, war es überwiegend beige-ockerbraun, aber schon mit einem "opalisierenden" Farbenspiel ...

Hallo Frank,
Zitat
2013 war ich in Lightning Ridge sammeln. Von dort sind zumindest Pinienzapfen,
die Zapfen würden mich mittlerweile weitaus mehr interessieren als die Palme !  :D

Offline FRAPO

  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #8 am: 05 Feb 18, 08:58 »
Hallo Oliver,
lang, lang ist`s her und wenn ich so dran denke, möchte ich am liebsten gleich wieder los...
Auf Grund der Preise für opalisierte Fossilien hatte ich mir mit einer Ausnahme nur die Postkarten
und Poster zugelegt. Einer der Läden in Lightning Ridge wird von einem Deutschen und seiner Frau betrieben,
er ist sowas wie eine Legende: "Herman the German". Bei ihm kaufte ich mir eine opalisierte Muschel um 400,-AUSD. Da sie sehr hell ist nehme ich aber an, daß sie aus Coober Peedy stammt und nicht aus L.R. und sie sieht auch etwas aufgehübscht aus. Wenn`s interessiert, mache ich mal ein Foto.

Gruß Frank

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Opalisierte Palme
« Antwort #9 am: 05 Feb 18, 11:45 »
hallo Frank,
interessant wärs zwar schon, aber wenn der FO nicht sicher ist, ists leider nicht wirklich fürs Lexikon geeignet ...
lg
oliver
« Letzte Änderung: 03 Jun 18, 20:52 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge