Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

Oberösterreich: Osmundaceae aus Trimmelkam

<< < (6/7) > >>

Kili:
Hallo zusammen,

Danke fürs zeigen. Sehr interessant, da muss ich auch mal drauf achten bei meinen Stücken.

Bezüglich Eier oder Kot von unterschiedlichen Individuen, es wäre auch möglich, dass diese nur unterschiedlich liegen und entsprechent unterschiedlich geschnitten werden. Es muss ja nicht eine Kugelform sein.

Soll auch nur als Denkanstoß dienen.

oliverOliver:
da drin ist einerseits  von "saprotrophic and parasitic microorganisms " die Rede, andererseits auch dezidiert von Koprolithen (fig. 12):
Juan L. García Massini et al. (2025). Jurassic Osmundaceous Landscapes in Patagonia: Exploring the Concept of Ecological Stasis in the Deseado Massif, Argentina. Plants 2025, 14(2), 165.
 https://doi.org/10.3390/plants14020165

Sind halt wiederum etwas älter (Jura) als die OÖ Stücke.

oliverOliver:
hallo Jörn,

Oberösterreich: Osmundaceae aus Trimmelkam

Bei deinem ist der gesamte Aufbau - von der Stele und den Petiolen über den Wurzelmantel bis zum umgebenden Sediment - aber weitaus deutlicher erkennbar, wirklich beeindruckend!
ga
oli

p.s.:
die Zuordnung zu Lignit würde ich aber entfernen - nach Braunkohle sieht das gute Stück nun ja (zum Glück) nicht wirklich aus ...  ;) ;D

jlies:
Hallo Oli,
ja .. ein wahnsinns Stück. Und wie du richtig schreibst, komplett erhalten mit vielen kleinen aber interessanten Features. Soll ich nochmal ein größeres Bild hochladen und dieses hier austuschen?
Ich hatte eigentlich nur zu Braunkohle zugeordnet, weil die Dinger ja aus der Braunkohle kommen ... wäre dir das zu ungenau?
Ich habe noch so einige Makros zu dem Stück, die ich bei Gelegenheit mal nachreiche. Und tonnenweise Makros von Dünnschliffen dieser Rhizome gibt's hier auch. Die würden dich vermutlich auch sehr interessieren, oder?
LG Jörn

oliverOliver:
hallo Jörn,
wenn ohnehin Detailfotos nachkommen, passt das schon so.


--- Zitat ---Ich hatte eigentlich nur zu Braunkohle zugeordnet, weil die Dinger ja aus der Braunkohle kommen ... wäre dir das zu ungenau?
--- Ende Zitat ---
Nicht nur mir, sondern nicht den allgemeinen Lexikongepflogenheiten entsprechend (Stefan hatte da mal was dazu geschrieben, find den thread gerade nicht):
Ein Bild soll nur dann einem Gestein (Mineral etc.) zugeordnet werden, wenn dieses auf dem Foto deutlich zu erkennen ist. Der Kontext ist für die Zuordnung nicht relevant - dieser kann (bzw. soll) im Bildtext und auf der Fundstellenseite angeführt werden, aber nicht in der Zuordnung.
Genauso bei den Formationen: Ein Bild eines Fossils (falls nicht in situ, oder auf einem großen Matrixbrocken) soll nicht der Formation zugeordnet werden, aus der das Fossil stammt, sondern dem Taxon, das es zeigt. Etc. etc. ....   :)
lg
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln