Hallo,
Ich bleibe bei Fuchsitquarzit aus Brasilien. Das Material wird in Deutschland in größerem Umfange, u.a. für Aquarien und Kunstgewerbe eingeführt. Der mir bekannte Fundort ist Brasilien, wenn es noch andere Fundorte für dieses Material in diesem Umfange gibt, habe ich noch nie davon gehört. Es handelt sich um grünen Muskovit, der immer als Fuchsit beschrieben wurde. Genau genommen müsste man natürlich die Zusammensetzung bestimmen, ob die grüne Farbe vom Chrom kommt. Aber das würde in diesem Fall sicher zu weit führen.
Die Übergänge von Quarzit (mit überwiegend Quarz) und Phyllit (mit überwiegend Glimmer, dazu noch Feldspat) können durchaus fließend sein. Letztlich entstehen beide aus sedimentären Ablagerungen, in dem einen Fall (Quarzit) aus Sand(steinen), im anderen Fall aus Ton(steinen) oder Tonmergeln. Was ist aber, wenn ein Sandstein dünne Lagen von Tonstein führt? Solche Korngrößenveränderungen finden sich in vielen Ablagerungen mit ruhiger Sedimentation. Dann finden wir nach der Metamorphose einen Quarzit mit Glimmerschlieren oder -lagen. Im anderen Falle (Ton mit Sandlagen) finden wir einen Quarzphyllit. Im Falle eines Quarzits überwiegt nun mal Quarz über Feldspat und Glimmer, im anderen Falle (Phyllit) ist es anders herum.
Glück Auf!
Sebastian