https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Freiberg oder nicht Freiberg, dass ist hier die Frage?  (Gelesen 3305 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,
letzte Woche waren wir mal in Antonsthal Erzgebirge und haben uns die Silberwäsche angesehen. Dort gibt es auch ein paar Minerale zu kaufen. Dort lag unter anderem eine Stufe mit Sphalerit, Chalkopyrit, Bleiglanz und mit kleinen Bergkristallen als Nadelquarz mit der Fundortbezeichnung Freiberg. Ich habe das erst einmal angezweifelt da die Stufe auf dem ersten Blick nicht nach Freiberg aussieht. Daraufhin hat das dortige Personal den Chef der Silberwäsche angerufen der mir persönlich bestätigte das die Stufe defenitiv aus Freiberg wäre. Man würde mit Verkaufsmaterial aus Freiberg beliefert und die Fundortabgaben wären immer richtig gewesen und man könne sich darauf verlassen.

Meine Zweifel sind aber noch nicht besetigt, deshalb hier mal die Frage an die Freibergkenner was ihr dazu meint.

Die Stufe ist ca. 10 x 7 x 3 cm groß ist überwiegend unbeschädigt und besitzt keine Anhaftungen von Gesteinsmatrix. Sie besteht aus Sphalerit (Kristalle bis 0,5 cm, schwarz teils dunkelgrün durchscheinend an den Kanten, teils hochglänzend teils matt), Chalkopyrit (Kristalle bis 1 cm, meist angewittert, matte Oberfläche), Bleiglanz (tritt nur untergeordnet in kleinen mattes Kristallen bis 0,5 cm auf, Kristalloberflächen meist mit deutlichen Laugungserscheinungen), Zinkspat (teilbereiche der Stufe sind mit einer weißen dünnen Kruste von Zinkspat belegt (Bild 3)), Qaurz (tritt als Nadelquarz-Bergkristall in Kristallen bis max. 1 cm auf, die Rückseite der Stufe besteht überwiegend aus Nadelquarz). Die Grundmatrix der Stufe besteht aus zwei Quarzrippen.

Anbei noch drei Bilder.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Freiberg oder nicht Freiberg, dass ist hier die Frage?
« Antwort #1 am: 12 Jan 14, 12:28 »
Hallo,

Schaut mir eher nach Rumänien oder Peru aus. Das weiße Mineral muss nicht Zinkspat sein, da käme auch Hydrozinkit infrage. Hydrozinkit fluoresziert unter kurzwelligem UV intensiv hellblau (wie Scheelit), Smithsonit weist mitunter eine eher orange Fluoreszenz unter Langwelle auf.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 12 Jan 14, 12:34 »
Also das schaut aber arg nach Cavnic aus......die typischen Freiberger kb Stufen hatten etweder Hämatisierten oder Chloritisierten Quarz.
Auch solch relativ klare kleine nadeligen Quarze sind nicht all zu typisch....in Freiberg waren die Quarze entweder lang und dick oder klein und milchig.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 12 Jan 14, 19:27 »
Danke Sebastian und Micha für eure Meinung, damit bestätigt ihr meine Skepsis, zu 80 % war mir schon klar das es keine Freiberger Stufe sein kann, nu fliegt sie wieder raus! Übrigens die weißen Beläge fluoreszieresweder unter kurzwelligem noch unter langwelligem UV-Licht.

Danke Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42