Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Markasit und ? von Weigmannsdorf / Pyrit

(1/1)

Frauensteiner:
Hallo liebe Gemeinde,

beim binokularen Spazieren auf einer Markasitstufe aus Weigmannsdorf im Freiberger Revier sind mir auf den Markasiten folgende Kristalle aufgefallen. Ist das auch Markasit? Dem Anschein und dem Bild nach sind die auf dem Markasit aufgewachsen. Eine spätere Generation oder was ganz anderes? Sie sind auf der Stufe nicht überall zu finden, nur an einigen Stellen. Die Bildbreite beträgt ca. 4 mm.

GA, Maik

Fritzi:
Hallo Maik,

könnte Baryt sein (eventuell mit einer Umhüllung aus einem anderen Mineral).

BG
Claudia

smoeller:
Hallo,

Evtl. Arsenopyrit. Enge Verwachsungen von Markasit (diese Lamellen könnten früher mal Pyrrhotin gewesen sein) mit Arsenopyrit kennt man aus dem Südschwarzwald recht gut. Die dortigen Gänge sind denen der Freiberger kb-Formation tw. recht ähnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Sieht mir nach kuboktaedrischem Pyrit auf Markasit aus.

raritätenjäger:
Hallo,

genau das hätte ich dazu auch gesagt. Mitunter sieht man so etwas auf Freiberger Stufen. Auf dem Etikett wird´s dann als Pseudomorphose nach Pyrrhotin angegeben, was es aber nicht ist. In der Draufsicht wirken die xx manchmal sechseckig, sind aber nur länglich verzerrte Pyrit-Kuboktaeder.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln