Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Perowskit,Thomsonit-Ca

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

guefz:
Hallo,

ist das neben dem Perowskit wirklich Thomsonit? Ich habe den von dort noch nicht mit so einer groben Oberflächenstruktur gesehen. Im Hintergrund sehe ich noch einen Gismondin und daher halte ich Phillipsit für die Kugeln im Vordergrund für wahrscheinlicher, auch wenn ich die Kopfflächen nicht sicher erkennen kann.

Günter

Anatas:
Thomsonit ist es meines Erachtens nicht.

Da der Perowskit im Mittelpunkt steht sind die "kugeligen Aggregate" relativ ungenau angebildet.
Phillipsit wäre möglich - ich halte aber zumindest das linke ebenfalls für Gismondin (Dreicksflächen).

Viele Grüße
Gerhard

skibbo:
Hallo,

ich halte die Aggregate auch für Gismondin (soweit auf dem Bild erkennbar) und eher nicht für Phillipsit. Darauf sitzen vereinzelte langprismatische Kristalle, die würde ich aber ebenfalls nicht als Thomsonit ansprechen .

Grüße
Stefan

Geröllheimern:
Auch Hallo,

die Aggregate halte ich weder für Gismondin noch für Phillipsit sondern für Chabasit.
Die langprismatischen Kristalle dürften Apatit sein, etwas Gismondin (Dreiecksflächen) ist zu erkennen.
Thomsonit, in der Regel fast glatte Kugeln, ist nicht zu entdecken. Perowskit ist sicher.

Gruß
Emma  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln