https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralbestimmung Azurit, Malachit oder Reichenbachit  (Gelesen 4215 mal)

Offline Anton

• *
Hallo,

ich bin eigentlich ein Anfänger,
wobei ich schon seit 5 Jahren sammle.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher.

Habe schon lange Zeit Steine dieser Art(Bild)
bei mir rumliegen und wollte jetzt mal wissen
was es wirklich ist.

Fundort Borstein, Reichenbach, Odenwald

Vermutung:
Reichenbachit ( was nicht so schön wäre)  ;)

Was ist es genau?

Danke

Anton
« Letzte Änderung: 19 Jan 14, 11:22 von Anton »

Offline Nathan

Re: Mineralbestimmung Azurit, Malachit oder Reichenbachit
« Antwort #1 am: 19 Jan 14, 11:23 »
Hallo Anton,
Warum wäre das nicht so schön?
Gruß
Philipp

Offline Anton

• *
« Antwort #2 am: 19 Jan 14, 11:30 »
davon hätte ich dann zu viele

ist das einer ja oder?
« Letzte Änderung: 19 Jan 14, 16:44 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 19 Jan 14, 11:39 »
Hallo,

das kann man nach dem Foto nicht erkennen.

Du willst ein Phosphat von einem Carbonat unterscheiden: mach einen Säuretest. Malachit wird sich unter Gasentwicklung auflösen, das Phosphat wird keine Gasbläschen zeigen.

bis denn

Günter

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #4 am: 19 Jan 14, 13:05 »
Hallo,Anton!

Schliesse mich Günter an.Rein vom Foto würde ich aber Brochantit nicht ausschliessen wollen.

MfG

Offline Anton

• *
« Antwort #5 am: 19 Jan 14, 13:09 »
Danke,
Säureprobe gerade gemacht.

reagiert nicht, also leider kein Malachit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 19 Jan 14, 14:49 »
Hallo,

Für mich am ehesten Malachit, evtl. noch Pseudomalachit. Malachit reagiert zwar mit Salzsäure aber viel weniger als Calcit. Da braucht man dann meist schon eine Lupe.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42