Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations

Bestimmen eines Vulkangesteins / ohne FO

(1/3) > >>

vinz23:
Hallo an Alle,
ich habe da ein Bestimmungsproblem.
Ich bekam in der Schule (bin also noch Schüler) den Auftrag einen Stein zu bestimmen.
Leider bin ich nicht so erfahren mit Steinen.
Salzsäurefest wurde durchgeführt um Kalk nachzuweisen, ist aber negativ ausgefallen.
Da er rot und relativ schwer ist, für das, dass er so porös ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Vulkangestein handelt.
Es müsste auch Eisen enthalten sein, denn anders kann ich mir das Gewicht nicht erklären.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich lade noch Bilder hoch.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Collector:
Hallo

das dürfte ein Stück Lava oder Tuff sein, wie es gewöhnlich an vielen Vulkanen vorkommt.

Gruß
collector

Geomartin:
Hallo,

fuer mich sieht das aus wie ein Stueck sekundaeres Eisenerz, z.B. vom Eisernen Hut einen Sulphidlagerstaette. Das passt zum proesen Aussehen und der relativ hohem Gewicht, wie Du es beschreibst. Du kannst ja mal testen, wie die Strichfarbe aussieht. Entweder auf einer hellen rauhen Oberflaeche reiben oder mit einem harten Gegenstand etwas Material abreiben und zwischen den Fingern reiben. Sieht der Strich bzw das Pulver auf den Fingern rot aus, ist es Haematit (Fe2O3), ist es braun oder gelblich ist es Goethit (FeOOH). Normale gesteinsbildende Silikate haben in der Regel einen weissen Strich.

Martin

uwe:
Ich denke auch, daß es sich eine angewitterte blasige Lava handelt. Schlage doch mal ein Stückchen von der Kante ab. An Hand eines frischen Bruches kann man eher eine Aussage treffen.

Gruß
Uwe

oliverOliver:

--- Zitat von: uwe am 21 Jan 14, 08:06 ---Schlage doch mal ein Stückchen von der Kante ab.
--- Ende Zitat ---

da wird sich der Leiter der Schulsammlung freuen !  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln