https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern  (Gelesen 28523 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
An die Neulinge unter den Sammlern, da die 'alten Hasen' die sich nicht an diese Regeln halten, das dann auch in Zukunft nicht machen werden. Uneinsichtigkeit/Sturheit bei diesen wenigen Sammlern ('schwarze Schafe') ist nämlich eine unausrottbare 'Krankheit'..sprich Hopfen und Malz ist da schon für immer verloren!

Daher noch mal folgende Faustregel für die neuen Sammler unter uns, sofern sie das jetzt hier lesen!

Es sollte eigentlich für jeden Mineraliensammler Pflicht sein, dass man sich vor Besuch eines neuen Steinbruchs erst mal über die Verhältnisse eingehend infomiert (erst mal telefonisch vorher) und wenn das nichts bringt, dann VORHER schriftlich..
..daher gab's für mich z.B. noch nie Missverständnisse, was den Besuch eines Steinbruchs anbelangt..
Gute Vorbereitung (incl. 'fachliche' Vorbereitung, d.h. auch zu den Gesteins- und Mineralarten, Örtlichkeiten, etc.) ist schon 'die halbe Miete'!

Faustregel:
- Gibt es ein Häuschen direkt im Bruch wo ich mich direkt anmelden kann, falls noch nicht vorher mit dem Steinbruchbesitzer gesprochen?
- Mit wem spreche ich im Bruch? Habe ich wirklich einen kompetenten Ansprechpartner vor mir?
- Muss eine Selbsthaftungserklärung unterschrieben werden? (evtl. Kosten..?)
- Wann sind die regulären Zugangszeiten zum Steinbruch? (Uhrzeit, etc.)
- Wann werden Sprengungen im Bruch durchgeführt?
- Darf ich an allen Stellen des Bruchs nach Mineralien suchen?
- Wieviel darf ich aus dem Bruch max. rausholen und mitnehmen?
usw. ..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 07:10 von McSchuerf »

gast

• Gast
Re: Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern
« Antwort #1 am: 16 Feb 05, 07:22 »
das ist alles schön und gut, hat mit der reali wenig zu tun!

wo lebst du eigentlich?

von wegen faustregeln

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 16 Feb 05, 09:29 »
Wie gut das ich gäste mittlerweile nicht mehr ernst nehme.

Find ich gut sowas mal zu schreiben.  ;)

Ich glaube allerdings es gibt auch schwarze schafe unter den besitzern.
Wir kennen sie alle.
DA stellt sich dann die frage wie weit man mit dem sammeln geht.

Jedoch muss ich mir dann eingestehen das der besitzer immerhin auch mein alles richtig zu machen.
Da kann ein sammler nichts dagegen tun wenn der besitzer einfach den Geist des sammelns nicht versteht.

Bis jetzt hab ich mich zwar noch nirgends vorher angemeldet.
Da es entweder nicht nötig oder vor ort möglich war.
Zum anderen ist es irgendwie ärgerlich wenn man sich anmeldet und nachfragt und dann im steinbruch sieht wie andere eben ohne anmeldung auch drin sind.
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 09:35 von wolfilain »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #3 am: 16 Feb 05, 09:57 »
es ist eben schade das einige den anderen die fundstellen versaun.aber was will man machen ? kennen wir ja zur genüge ,es wird sich auch nichts daran ändern siehe unter widdersheim .

Offline uwe

« Antwort #4 am: 16 Feb 05, 12:37 »
Hallo,

der Peter hat schon recht, da gibt es nichts zu rütteln.  Allerdings gilt es  zu beachten, daß zwischen den Steinbruchbesitzern Ost und West offensichtlich ein erheblicher mentaler Unterschied besteht. Ich nehme an, daß dies auch der oben zu Wort gekommene Gast im Sinn hatte.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ich für irgend einen Steinbruch in  Sachsen als Privatsammler eine Sammelerlaubnis erhalte. Da machen wir's wie in den vergangenen 30 Jahre. Augen auf, über den Zaun und den Fluchtweg im Auge behalten.

Gruß´
Uwe

Offline Galenit

« Antwort #5 am: 16 Feb 05, 12:47 »
Mc Schuerf ich find die idee Klasse.

Solche unqualifizierten Beiträge, wie die unseres "Gastes" sollten eigentlich voon den Admins bei der nächsten Forenpflege wieder gelöscht werden bin ich der Meinung. Wer etwas beitragen will kann das unter seinem Namen tuen, das würde ihn evtl. auch von solchen beiträgen abhalten, die ihm vorherigen sicher heftigst versauen würden.

Ich muss dir volkommen zustimmen, bei dem was du geschrieben hast. Vorbereitung ist ie halbe Miete.  Wenn ich nicht weiß wasich in dem Bruch finde, dann finde ich es auch nicht. Und wenn ich nciht weiß wo, dann findeich es auch nicht. Zum anderen ist sicherlich auch die persönliche absicherung in vielerlei hinsicht wichtig! Zum einen die absicherung, rechtlich usw. mit dem Bruch-Besitzer, bzw. einem Entscheidungsbevollmächtigetem. Es sind nciht alle Besitzer schwarze Schafe. (Bei einigen von ihnen, den schwarzen, tritt dieser Teil der "Regeln" auch mala usser Kraft  ;) )

Zum anderen würd eich gerne noch hinzufügen das auch eine persönliche absicherung bezüglich des Werkzeuges, eventueller Kletterausrüstung und ähnlichem gegeben sein muss. Gewisse Grenzen gibt es sicher überall und man sollte nie sein Leben oder ähnliches riskieren. Ausrüstung kann sicher ie Möglichkeiten erhöhren, ein Risiko abe rnie ausschließen, sei es bei Grubenbefahrungen oder bei Touren Untertage.
Man sollte die Gefahren immer real einschätzen!
Und für keine noch so gute Stufe die Grenzen des Möglichen überschreiten!

Des weiteren sind mir und einigen Sammlerkollegen in letzter Zeit Fälle vor gekommen, in denen Sammler mit absolut ungeeignetem Werkzeug versucht haben Drusen, Klüfte o.ä. auszuräumen. Sie haben meist 90% des gesammten vorkommen für eine winzige Stufe zerstört.
Man sollte soetwa snicht veruschen, sondern in sochen Fällen lieber hilfe von anderen holen, oder die Stufe halt den jenigen überlassen die in der Lage sind sie "ordentlich zu befreien". Mit sicherheit geht man dann auch nicht leer aus.

Um noch einmal auf "Gast" zurück zu kommen,  ich denke anhand des obigen Kommentares kann man erkennen zu welcher Gruppe von Sammler sie gehören. Ich möchte ihnen nie im Bruch begegnen.

Glück Auf!
Stephan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Feb 05, 13:39 »
Ich reg mich nicht mehr auf! Das sollen künftig andere tun!

Rumstänkern und keine eigene Meinung haben - so sieht das mit einigen Gästen hier aus!

Schade für das Forum!!
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 16:20 von McSchuerf »

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #7 am: 16 Feb 05, 14:00 »
Ruhig Blut Peter, von Gästen lassen wir uns ja nimmer ärgern.

;) :)
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 14:43 von CaF2 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Feb 05, 14:28 »
@CaF2

o.k. danke.
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 16:20 von McSchuerf »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 16 Feb 05, 14:43 »
Zur Sache ist ja alles schon gesagt worden.

Was mir aber anläßlich dieses Gastkommentars wieder auffällt: Ich kenne kein anderes Forum im Internet, in denen man als Gast (also unregistriert) Beiträge schreiben kann. Vielleicht sollte man das mal überdenken. Da unser prominentester Gast sich ja glücklicherweise kürzlich angemeldet hat, würden wir ihn damit also auch nicht verschrecken. ;-)
Klar kann man auch bei der Anmeldung irgendwelchen Schrott reinschreiben, aber zumindest wird es "Zufallstätern" etwas schwerer gemacht, mit einer Fantasiemailadresse rumzuspammen.     

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #10 am: 16 Feb 05, 15:42 »
Hallo zusammen,
es ist hier bereits das meiste gesagt (geschrieben) worden, was mehr oder weniger wichtig für den Besuch eines Steinbruches ist, trotzdem möchte ich noch eine Kleinigkeit dazufügen:
Während meiner Zeit als aktives Mitglied im Freiburger Mineralienverein (VFMG), war ich für Exskursionen zuständig.
Unter anderem waren wir auch in mehreren Steinbrüchen tätig. Abgesehen von der Verantwortung als Exkursionsleiter, war ich immer mehr als froh, wenn alles glatt lief und niemand zu Schaden gekommen ist.

Es gab dabei mehrere Varianten, wenn es um die Zusage der Besitzer ging:

In Frankreich waren wir in einem Bruch, in dem der Besitzer selbst sammelt und auch verkauft. Hier gab es keine Einschränkungen, wir durften sogar mit den PKW direkt vor Ort fahren, was bezgl. des Mineralientransports sehr gut war.
- Ob und welche gestzlichen Vorschriften das Betreten von Steinbrüchen in Frankreich regeln, weiss ich nicht.

Im mittleren Schwarzwald bekam ich die Erlaubniss vom Besitzer und dem Betriebsleiter, letztlich musste ich nur noch beim  Betriebsleiter anrufen, dann war Er auch am Sammeltag morgens vor Ort und hat uns eingewiesen. Dabei erzählte Er u.a. , dass selbst, wenn alle Exkursionsteilnehmer mit Ihrer Unterschrift einen sog. Haftungsausschluss des Betreibers unterzeichnen (dieser wurde vom Verein gedruckt), und etwas passiert, der Betreiber trotzdem haftet, weil normalerweise niemand ausser den Mitarbeitern in den Bruch darf, - und der Besitzer durch geeignete Bauliche Massnahmen >> Zaun, Gitter etc. sicherzustellen hat, dass unbefugte nicht in denSteinbruch gelangen können, - es sei denn, sie klettern über den Zaun. Somit hat der Besitzer schon bei Erteilung einer Erlaubniss den "schwarzen Peter" auf der Hand.
Auch von anderen Unannehmlichkeiten mit Sammlern hat der Betriebsleiter berichtet:
Einer der hauptsächlichen Gründe, warum wir Sammler so - teilweise verhasst sind, ist der, dass es öfters vorkommt, dass kaputtes Werkzeug, Cola oder Bierdosen und andere metallische Gegenstände achtlos liegenbleiben, oder mal ein Meissel oder Hammer irgendwo reinrutscht und nicht mehr gefunden wird.
Dies hat zur Folge, dass die Brecher sehr beschädigt werden können, - was natürlich einen längeren Produktionsausfall und hohe Kosten mit sich bringt. Im Falle der kleineren metallischen Teile wie Dosen, abgebrochene Meisselspitzen etc. stoppen Sensoren an Bändern, die zur Sicherheit nach Schäden durch Baggerzähne und leider auch von Sammlerwerkzeug an Brechern, entstanden sind, den Transport von Haufwerk in die Brecher. Dann muss das Band nach dem Metallteil abgesucht werden und der Betriebsleiter sagte mir, dass der Hauptgrund solcher unplanmässigen Stopps meist von Sammlern verursacht wird. >>>> Hierbei sind alle Sammler angesprochen, durch Ihr Verhalten die Situation nicht noch mehr zu stressen.

Im dritten Fall hatte ich die Erlaubniss vom Besitzer, weil der ehemalige Betriebsleiter selbst sammelt und Er die Exkursionen im Steinbruch selbst unter die Fittiche nimmt. Allerdings hat der Besitzer unmissverständlich erklärt, dass, wenn der ehemalige Betriebsleiter,der leider auch nicht mehr der jüngste ist, mal nicht mehr kann, es aus ist mit dem Sammeln in  dem Steinbruch.

Dies waren meine Aspekte zum Thema Sammeln in Steinbrüchen

Grüsse,

Bernd ;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 16 Feb 05, 16:23 »
Männer von Flake :D

Lasst den Eintrag vom "Gast" ruhig drin. Das bestätigt Peters Meinung ja nur.

Diese Burschen halten sich eh nicht an die Regeln >:(

Für mich ist dieses Thema an anderer Stelle zur Genüge behandelt worden.
Zudem entsteht bei mir der Eindruck, dass da mal nur wieder Jemand  möchte, dass der Peter 18 atü aufm Kessel hat ::)

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 16 Feb 05, 16:34 »
Jaja Peter malwieder "Hans Dampf in allen Gassen"  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Feb 05, 16:36 »
Ja aber kehrt ruhig zum Thema wieder zurück..lasst Euch nicht von mir ablenken. :)

Offline Alfred01

« Antwort #14 am: 16 Feb 05, 19:33 »
Ich finde die Diskussion Steinbruch durchaus hilfreich, da ich
zugeben muß, daß ich mich selbst ein wenig "unkomfortabel"
fühle, würde ich in einen Steinbruch duch das Loch im Zaun
weiter hinten eindringen, und dann befürchten müsste,
die Bekanntschaft des Betreibers zu machen.
Diese Situation ist für beide Seiten Sammler und Betreiber nicht
besonders angenehm. Interessant wäre zu wissen, was
weitere Standpunkte der Betreiber sind.
Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 16 Feb 05, 19:36 von Alfred01 »