Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern

(1/12) > >>

McSchuerf:
An die Neulinge unter den Sammlern, da die 'alten Hasen' die sich nicht an diese Regeln halten, das dann auch in Zukunft nicht machen werden. Uneinsichtigkeit/Sturheit bei diesen wenigen Sammlern ('schwarze Schafe') ist nämlich eine unausrottbare 'Krankheit'..sprich Hopfen und Malz ist da schon für immer verloren!

Daher noch mal folgende Faustregel für die neuen Sammler unter uns, sofern sie das jetzt hier lesen!

Es sollte eigentlich für jeden Mineraliensammler Pflicht sein, dass man sich vor Besuch eines neuen Steinbruchs erst mal über die Verhältnisse eingehend infomiert (erst mal telefonisch vorher) und wenn das nichts bringt, dann VORHER schriftlich..
..daher gab's für mich z.B. noch nie Missverständnisse, was den Besuch eines Steinbruchs anbelangt..
Gute Vorbereitung (incl. 'fachliche' Vorbereitung, d.h. auch zu den Gesteins- und Mineralarten, Örtlichkeiten, etc.) ist schon 'die halbe Miete'!

Faustregel:
- Gibt es ein Häuschen direkt im Bruch wo ich mich direkt anmelden kann, falls noch nicht vorher mit dem Steinbruchbesitzer gesprochen?
- Mit wem spreche ich im Bruch? Habe ich wirklich einen kompetenten Ansprechpartner vor mir?
- Muss eine Selbsthaftungserklärung unterschrieben werden? (evtl. Kosten..?)
- Wann sind die regulären Zugangszeiten zum Steinbruch? (Uhrzeit, etc.)
- Wann werden Sprengungen im Bruch durchgeführt?
- Darf ich an allen Stellen des Bruchs nach Mineralien suchen?
- Wieviel darf ich aus dem Bruch max. rausholen und mitnehmen?
usw. ..


Gruß Peter

gast:
das ist alles schön und gut, hat mit der reali wenig zu tun!

wo lebst du eigentlich?

von wegen faustregeln

wolfilain:
Wie gut das ich gäste mittlerweile nicht mehr ernst nehme.

Find ich gut sowas mal zu schreiben.  ;)

Ich glaube allerdings es gibt auch schwarze schafe unter den besitzern.
Wir kennen sie alle.
DA stellt sich dann die frage wie weit man mit dem sammeln geht.

Jedoch muss ich mir dann eingestehen das der besitzer immerhin auch mein alles richtig zu machen.
Da kann ein sammler nichts dagegen tun wenn der besitzer einfach den Geist des sammelns nicht versteht.
 
Bis jetzt hab ich mich zwar noch nirgends vorher angemeldet.
Da es entweder nicht nötig oder vor ort möglich war.
Zum anderen ist es irgendwie ärgerlich wenn man sich anmeldet und nachfragt und dann im steinbruch sieht wie andere eben ohne anmeldung auch drin sind.

Bernd G:
es ist eben schade das einige den anderen die fundstellen versaun.aber was will man machen ? kennen wir ja zur genüge ,es wird sich auch nichts daran ändern siehe unter widdersheim .

uwe:
Hallo,

der Peter hat schon recht, da gibt es nichts zu rütteln.  Allerdings gilt es  zu beachten, daß zwischen den Steinbruchbesitzern Ost und West offensichtlich ein erheblicher mentaler Unterschied besteht. Ich nehme an, daß dies auch der oben zu Wort gekommene Gast im Sinn hatte.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ich für irgend einen Steinbruch in  Sachsen als Privatsammler eine Sammelerlaubnis erhalte. Da machen wir's wie in den vergangenen 30 Jahre. Augen auf, über den Zaun und den Fluchtweg im Auge behalten.


Gruß´
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln