Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Faustregel für die Neulinge unter uns Sammlern
McSchuerf:
@alle .
1. Ich bereue schon mittlerweile stark, dass ich es eigentlich nur mit unseren Neulingen gut meinte und daher diese Diskussion überhaupt initiiert habe!..
1.b. @gast..ich lasse jedem seine Meinung solange er mich nicht anscheißt..wie's in den Wald eben reinschallt, schallts wieder zurück! Es gibt viele Menschen die mich als liebenswürdigen Kerl kennengelernt haben. Diese Menschen sind auch liebenswürdig zu mir und benehmen sich auch zivilisiert gegenüber ihre Mitmenschen! Daher muss ich diese Menschen auch nicht mit 180 Grad Wut im Bauch vor den Kopf stoßen!
Im übrigen distanziere ich mich inzwischen von dem Begriff Faustregel und münze das in 'Anregung' um! Vielleicht akzeptierst Du das ja eher..aber ich denke..nein.
2. Ich wollte hier nicht Patentrezepte loslassen sondern nur Ratschläge geben! Aber wenn ich sehe, wie aggressiv hier manche reagieren, kann ich auch so langsam manchen Steinbruchbesitzer verstehen!
3. @ Harjo:
--- Zitat ---Ich glaube keiner sol die arroganz haben andere zu sagen wie man sich sol verhalten,
--- Ende Zitat ---
..wenn das auf mich gemünzt war, dann finde ich es schon eine echte Unterstellung von Dir, dass Du mich als arrogant bezeichnest. Ich wollte nur behilflich sein. Einigen ist das wohl klar geworden.
4. Ich bin nicht der Pabst und will weder hier jemanden zu irgendwas bekehren noch missionieren.
Ein wieder mal von den Mitmenschen enttäuschter Peter
Ausnahme bilden die Ausnahmen.. :)
Harjo:
Peter, bitte, so solst du das nicht aufnehmen.
Ich wurde dich nimmer als arrogant bezeichnen!
Was ich nur sagen wollte ist das wir (auch ich!) manchmal vielleicht etwas zu belehrend sind, vielleicht sollten wir das Individu ein wenig mehr Atemraum geben, ich weis naturlich auch das du nur die Novizen helfen mochtest.
Wass ich mit unsere "Arroganz" bedeute ist die Art worauf wir die Neulinge helfen willen, klingt vielleicht etwas zu zwingend, ware vielleicht besser wenn wir etwas in die Art von "hast mal dies oder das uberwiegt, und, wie war's mit dies oder das".
Kontroversen sind meine meinung nach meistens nich gerade konstruktief, eher destruktief in eine Diskussion, einer der's falsch aufnimmt wird gerade das machen was wir nicht wollen....
Also mir wird's lieber wenn diese Diskussion beendet wurde, dan kan ich mit euch uber die liebe zu Mineralien reden!
Harjo
Bernd G:
Hallo Peter ,
du hast schon recht mit deinen äuserungen.und wenn ich sehe was manche (sammler ) machen dann frage ich mich ob die noch ganz dicht sind .
gerade wie in unter widdersheim wo man ja mit enthaftung rein kommt und es dann nicht mal für notwendig gehalten wird sich eine zu holen.oder in thüringen wo dann nicht mal die löscher zu gemacht werden usw. manche denken eben nach uns die sindflut.
da frage ich mich ob man noch fundstellen preisgeben soll ???
gruß bernd
tsa:
--- Zitat von: uwe am 16 Feb 05, 12:37 ---Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ich für irgend einen Steinbruch in Sachsen als Privatsammler eine Sammelerlaubnis erhalte. Da machen wir's wie in den vergangenen 30 Jahre. Augen auf, über den Zaun und den Fluchtweg im Auge behalten.
--- Ende Zitat ---
Tolle Idee. Das waere dann einmal Hausfriedensbruch (wg. unerlaubten Betretens) und Diebstahl.
McSchuerf:
.. doch noch ein Nachtrag ..
..selbst wenn wir das jetzt ausdiskutieren, was noch 'gentlemenlike' ist (kein wirklicher Schaden für niemand), und wann was Hausfriedensbruch darstellt ..
..selbst wenn wir weiter erörtern, ab wann ein Steinbruchbesitzer aufgrund eines 'Pipischadens' gegenüber Sammlern überreagiert und wann nicht ..
..selbst wenn wir weiter erörtern, ab wann ein 'schwarzes Schaf' ein 'schwarzes Sammler-Schaf' ist (ist zugegegeben auch mit Klischees behaftet) ..
...selbst wenn wir uns hier über die Lösungsmöglichkeiten einig werden würden ..
...oder wenn wir uns weiter hier bei diesem Thema in die Haare kriegen würden ..
...selbst wenn wir uns die gut gemeinten gegenseitigen Ratschläge inclusive diejenigen an unsere 'Novizen' schenken oder auch nicht schenken würden...
...es spielt doch kein Rolle, da ich nicht mehr daran dachte, dass die angemeldeten Mitglieder und/oder Gäste hier mitgerechnet oder auch nicht vielleicht gerade mal 0,1 % aller Mineraliensammler - nur allein Deutschlands ausmachen dürfte..
..mit dieser letzten Aussage zum Thema greife ich auch die Ansicht von Dr. Stefan Weiß (Lapis-Chefredakteur) auf, der mir letztes Jahr am Telefon mal sagte, wer schaut schon in das Mineralienatlas-Forum rein..das ist ja nur eine Handvoll Sammler..die meisten Sammler schauen doch gar nicht hierrein..auch dass ich damals noch versuchte ihn vom Gegenteil zu überzeugen und Lapis versucht habe vom qualitativ hohen Wert des Forums und des Atlas zu überzeugen..
...wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wieviel % aller Mineraliensammler Deutschlands hier wirklich reinschauen. Dazu müsste man aber erst einmal die Gesamtzahl wenigstens annähernd kennen.
Jedenfalls bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass Dr. Weiß von Lapis 'leider' recht behält.
@Harjo..
o.k. war dann Missverständnis. Nichts für ungut.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln