Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen durchforste ich nun schon diese Seite. Ganz großes Kompliment für diese Möglichkeit, sich zu informieren, wenn einen die Sammellust gepackt hat. Eigentlich wollte ich im Internet nur erfahren, welche Gesteinsarten es hier in der Gegend so gibt und bin bei der Recherche hier gelandet. Ich konnte es kaum glauben, dass in Friedrichssegen - für mich gleich um die Ecke - Mineralien zu finden sind.
Ich wohne schon seit vielleicht 8 Jahren hier in Becheln aber seltsamerweise habe ich bis jetzt die Bergbautradition rund um Bad Ems nicht so richtig wahrgenommen.
Ich bin absoluter Neuling, ein weisses Blatt Papier, was das nötige Wissen in dem Bereich angeht. Aber das wird sich ändern.
Entschlossen machte ich mich gleich auf zu den alten Stollen und suchte und suchte....fand aber eigentlich nur so kleine grüne und blaue Steinchen, kaum größer, als 2-3cm. Meine erste Vermutung lag bei Kupferoxid.
Naja, dachte ich mir. Da ist schon alles weggesammelt. Trotzdem kletterte ich Halde um Halde hoch mit der Nase fast am Boden. Mein Hund war genervt, weil es kaum weiter ging. "Da musst du durch Uwe! Ich will was finden."
Ok, nachdem ich das Fotografieren dann erst einmal mit vorhandenen Bordmitteln improvisiert habe, zeigte sich, dass nicht nur grüne Steinchen da lagen. Aufmerksam wurde ich, als mir die BB-Angaben ins Auge fielen, die ja fast unter jedem Bild hier stehen. Also habe ich ein Superweitwinkel mit 12-22mm Brennweite verkehrt herum an meine Kamera geklebt und ha! Da ist was!
Nun wollte ich mal fragen, was zu sehen ist. Die Kristalle kommen hier noch nicht so richtig zur Geltung. An der Technik feile ich noch. Mit bloßem Auge ist das ein schwarzer, glitzernder Einschluss in einem (Quarzit?) - kaum größer als 3mm.
Achja, die kleinen grünen Steinchen scheinen Malachit zu sein. Bei den blauen tippe ich auf Linarit. Ich lege noch ein paar Fotos von denen dazu.
Ciao, Edgar Müller