Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steine trommeln vs Steine schleifen

(1/1)

stoaweibal:
Hallo,
bin neu hier und wollte mich mal an die Fachleute wenden. Wenn ich Steine trommeln will, wird des annähernd so schön wie beim Schleifen mit der Maschine? Kenn mich leider nur mit Flachschleifen von Anschnitten aus. Kann jm ein Foto schicken von einem getrommelten ausm Spirator? Wäre super,
danke
viele Grüsse
stoaweibal

oliverOliver:
schau mal da:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14707.0.html
oder da:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/trommeln/Trommelschleifen
viel Spass damit !

steinfroilein:
Steine trommeln und Steine schleifen sind meiner Meinung nach 2 Paar Stiefel.
Beim Trommeln beläßt man das Mineral fast in der Urform, beim Schleifen gibt man dem Edelstein eine Form.
Man drück ihm sozusagen einen persönlichen Stempel auf.

Ich sag deshalb den Leuten auch immer wieder, daß beim Rohwareneinkauf (oder beim Sammeln) zu beachten ist, was man Schleifen möchte.
Trommelware ist meist geringerer Qualität, Freeform und Cabochons schon besserer Qualität und zum Facettieren von Edelsteinen nimmt man eher gute bis feine Qualitäten.

Viele Facettierer machen anfangs den Fehler, obwohl sie wissen, daß sie eigentlich nur facettierte Steine mögen, daß sich sich auf Käufe großer Mengen an Rohware Trommelware oder Cabochonsware einlassen und dann mit der Zeit feststellen, daß sie eigentlich klare (bis augensaubere) Kristalle verarbeiten möchten.

Trommelware ist halt eher was Maschinelles; geschliffen, egal ob als Freeform, Platte oder Cabochon oder gemuggelt läuft eher unter Handarbeit. Schnellerer Erfolg allerdings ist bei der Trommel zu sehen. Und der Erfolgsfaktor ist zu anfangs immer entscheidend.

Sorry, daß ich den alten Thread hochgeschubst habe, aber viele beginners tun sich am Anfang wirklich schwer,
auch mit der Wahl der Maschinen und Werkzeuge.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln