Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America

Smaragdgestein Brasilien

(1/1)

Collector:
Hallo

ich habe vor kurzem ein fast gänzlich aus Smaragd und aus Quarz bestehendes Gestein eingetauscht, weiß aber nicht, wie ich es einordnen kann.  Die Grundmasse ist massiver grau-grünlicher Quarz, in welche bis zu 3 cm große Smaragdkristalle eingebettet sind. Begleitet wird das Stück von tiefschwarzem Biotit.

Weiß jemand, wie dieses graugrüne quarzige Gestein benannt wird ?  (Herkunft Brasilien).

Besten Gruß
collector

guefz:
Hallo,

ich würde mal vermuten, dass das aus einem Pegmatit stammt. Welche Zusammensetzung dieser Pegmatit dann hat, lässt sich aus der kleinen Probe wohl nicht endgültug bestimmen.

Günter

Collector:
Danke Günter

die Anfrage wurde beantwortet:
Die Gesteine sind smaragdführende quarz-albitische Pegmatoide mit Biotit, welche durch chemische Interaktion  zwischen ultrabasischem Gestein und intrudierten Pegmatiten entstanden.

Bitte keine Antworten mehr.
Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln