Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Carnallitstufe hinter Glas
Salzhase:
Carnallitstufe aus der Grube Kraja
Stufenlänge 20cm, Größe der Carnallite ca. 2,5cm
Das Stück ist hinter Glas und meine Fotos werden nicht besser, was ich auch probiere.
Kann jemand mir dazu einen Rat geben?
Glück Auf
Olaf
skibbo:
Hallo Olaf,
sehr schöne Stufe!
Wenn ich das richtig sehe, fotografierst du mit dem Blitz der Kamera? Daher auch der Winkel zur Glasscheibe?
Ich würde als ersten Schritt versuchen etwas an der Beleuchtung zu ändern, z.B. mindestens zwei Lichtquellen, die schräg, seitlich oder auch von oben Licht geben, so dass du frontal auf das Stück fotografieren kannst ohne die Reflexion der Scheibe zu bekommen. Wo und wieviele Lichtquellen du dann nutzt, ist dann erstmal Probiererei und wird von Stück zu Stück verschieden sein. Wichtig ist, dass die Lichtquellen die selbe Farbtemperatur widergeben und um Verwacklung vorzubeugen ist auch ein Stativ ratsam.
Grüße
Stefan
PS: Das Lexikon freut sich natürlich immer über Stufen in dieser Qualität ;)
Salzhase:
Hallo Stefan,
Danke für deinen Rat. Werde mal ausprobieren ob ich das so hinkriege.
Ohne Blitz wird das Bild zu dunkel, mit Blitz geht nur im Winkel zur Glasscheibe.
Glück Auf
Olaf
skibbo:
Hallo Olaf,
mit den Lichtquellen muss man ein wenig experimentieren. Bilder, vor allem Makroaufnahmen, mit dem eingebauten Blitz der Kamera werden in der Regel nicht sonderlich gut.
Ich nutze momentan, dank Joys Tipp, drei Stück hiervon: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/
in Verbindung mit lichtstarken Energiesparlampen (den Typ kann ich dir bei Bedarf gerne auch mitteilen)
Dazu nutze ich normales Backpapier als Diffusor um die Licht-Schatten-Kontraste zu reduzieren.
Das Ergebnis kann dann so aussehen (allerdings sind das zusammengesetzte Aufnahmen):
Carnallitstufe hinter Glas
Grüße
Stefan
Embarak:
Hallo, Olaf
Die Carnallit-Stufe ist wirklich Klasse !!
Stefan's Tip ist völllig richtig. Blitz klappt bei Nah-/Makroaufnahmen nicht.
Mineralien haben aber im Gegensatz zu beispielsweise Insekten den Vorteil, daß sie nicht weglaufen,
man kann sich also den Luxus von sehr langen Belichtungszeiten gönnen. Das geht dann aber nicht ohne Stativ (oder Unterlage).
Nur mit einer permanenten Beleuchtung kann man die Lampen so schieben, bis man die Reflexe im Griff hat. Das dauert manchmal...
Beim Blitz ist das Ergebnis nicht kalkulierbar.
Kann man die Stufe für ein Foto aus dem Aquarium befreien? Glasscheiben machen alles nur noch schwieriger.
Die Reflexe einzelner Kristallflächen sind manchmal schon problematisch genug.
--- Zitat ---...Wichtig ist, dass die Lichtquellen dieselbe Farbtemperatur widergeben und um Verwacklung vorzubeugen ist auch ein Stativ ratsam...
--- Ende Zitat ---
ebenfalls zugestimmt.
Präsentiere mal Deine Bildversuche. Bei so einer schönen Stufe bekommst Du garantiert Hilfe oder Tips zur Bildbearbeitung oder zum Bildaufbau. Das geht bei Bedarf auch per mail oder PM.
Gruß
Norbert
Nachtrag: Hinterher kann man auch noch einiges machen.
Ich habe mir erlaubt, an Deinem Bild mal rumzuschrauben. :)
P.S.: Die Stufe rechts daneben: Gips?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln