Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Kategorien (Lexikon) richtig einordnen
Stefan:
Hallo nochmal,
noch ein paar Wünsche
Überschriften niemals mit einem Link versehen [Überschrift] sondern !!!Überschrift sonst machen Plugins Probleme
Bei Quellangaben
einen * vor jede Quellangabe
Eine weitere Frage, können wir Tephra nicht in Lava mit integrieren und dorthin umleiten?
Gruß Stefan :D
Collector:
Hi Stefan - alles verstanden.
Neue Kategorien: Mein Vorschlag
Mineralogie
Mineralien (Chemische Zusammensetzung-Physikalische Eigenschaften-Radioaktivität)
Mineralentstehung (Kristallbildung und Wachstum-Aggregate-Entstehung durch geologische Vorgänge)
Mineralkunde (Vorkommen-Paragenese-Verwendung-Erze-Steine und Erden)
Kristallographie (Morphologie-Struktur-Kristallchemie-Kristallphysik)
Mineralogische Untersuchungsmethoden
Paläontologie ( anstelle Paläobiologie)
Paläobotanik (Paläophytologie)
Paläozoologie
Paläobiogeographie
Bitte checken und kurze Nachricht !
collector
Stefan:
Hmm,
ich bin mir bei Mineralogie nicht so sicher wie wir dann die Mineralseiten kategorisieren müssten. Diese würden dann unter mehrere Kategorien fallen oder?
Vielliecht kannst Du mal ein Begriffsbeispiel pro Kategorie nennen.
Gruß Stefan :D
Collector:
hatte die Antwort schon fertig - dann ist sie mir hops gegangen. Also auf ein Neues ! Ich werde ab und zu speichern, bitte warten.
Du hast recht: Die meisten der von mir vorgeschlagenen Unterbegriffe sind bereits auf der jeweiligen Mineralseite zu finden - aber unter der Voraiussetzung, dass jeder versteht, was lösungsanisotrop, Rhombendodekaeder, Epitaxien etc etc sind.
Aber - dem ist bestimmt nicht so, und dafür ist ja das Lexikon da, um diese begriffe zu erläutern.
Collector:
Fortsetzung. Weiter gehts im Text:
Revidierter Vorschlag :
Mineralogie
Mineralkunde ( Kristallbildung und Kristallwachstum-Aggregate-Eigenschaften-Paragenese)
Mineralgruppen
Mineralogische Untersuchungsmethoden
Kristallographie (Kristallkunde- Symmetrieklassen)
Beispiele
a)Mineralogie/Mineralkunde
- Kristallbildung und Kristallwachstum > Kristallbau, > Lösungen, > Modifikation, > Polymorphie, > Struktur, > Umwandlung, > Lösungsanisotropie, > .... etc etc viele Begriffe
- Aggregate.: > Amorph, > Isotropie, > > Dendriten, > Oolithe, etc etc etc
- Eigenschaften: Farbe, > Farbgebung, > Anlauffarben, > Strich, > Glanz, > Spaltbarkeit, Bruch, Härte, Dichte, Tenazität, Magnetisches verhalten, Radiaoktivität
b) Mineralogie/Mineralgruppen:
Von Aenigmatitgruppe über Alunit-,Amphibol-Apatit-Cancrinit-Crandallit-Feldspat-Kaolinit-Serpentinit-Glimmer-Pyroxen-bis zur Zeolithgruppe. In dieser Form bisher nicht berücksichtigt, ein völlig offenes Kapitel
c) Mineralogie/Mineralogische Untersuchungsmethoden
Kristallometrie, Röntgen-, thermisch-, Spektral-, Lumineszenz, Schlich-, REM etc etc etc - viele Möglichkeiten
e) Mineralogie/Kristallographie
- Kristallkunde: > Morphologie, > Struktur, > Kristallchemie und Kristallphysik etc etc
- Symmetrieklassen: Von kubisch bis triklin, vom Hexakisoktaeder bis zur pinakoidalen Klasse, Drehachsen, Enantiomorphie, etc etc, Millersche Indizes ..... etc etc
Nicht wenige dieser Begriffe stehen schon im Lexikon. Was meinst Du ?
gruss
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln