Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

(1/17) > >>

Roadrunner:
Hallo Leute,
hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit einer Canon PowerShot G11?
Ich hab volgendes Problem:
Ich hatte bisher meine Fotos mit einer kleinen Fuji Fine Pix F480 per Adapter direkt vorm Okular befestigt und recht passable Fotos gemacht. Leider sind Mehrschichtenfotos damit nur sehr bedingt möglich, da kein manueller Fokus möglich.
Nun hab ich eine Canon PowerShot G11 angeschlossen aber ich bekomme den Bildausschnitt nicht flächendeckend eingestellt. Selbst mit einzoomen habe ich immer nur ein recht kleines rundes Bild. Ich komme quasi nicht weiter an das Okular heran um flächendeckend abzulichten, das Objektiv der Kamera ist zu lang, selbst wenn ich schon fast auf dem Mikroskopokular aufliege.
Was kann ich tun? Gibt es hierfür Vorsatzlinsen oder ähnliches?
Jetzt hab ich eine Kamera mit MF und kann sie für meine Zwecke nicht nutzen.
Manno, das Teil ist ansonsten vielversprechend.
Hier mal ein Beispielbild:

Embarak:
Hallo,

Ich habe zwar eine G11, hatte sie aber nie am Mikroskop.
Wie befestigst Du sie am Okular? Was für ein Mikroskop? Bilder?

Es gibt wohl entsprechendes Zubehör, aber keine Preis-Infos ohne login...
https://www.micro-shop.zeiss.com/index.php?s=157861653e254b&l=de&p=ch&f=c&a=s&data[t]=DSC&data[p]=101&data[c]=c1417&data[m]=m1002&data[a]=104&sd=c1417

Musst Dich auf die G11 und Dein Mikroskop duchklicken.

Norbert

EdgarM:
hm...'kopfkratz'

ich hatte mal ne Powershot G5. Gratuliere! Damit kannst du einiges machen. Fernsteuerung per PC und volle manuelle Kontrolle.
Gute Wahl... ;D

Ok, so auf Anhieb habe ich keine Lösung parat.

Hast du mal Zoom Modus probiert?

Wird schon! Deine ersten Fotos waren ja schon klasse. Mach weiter...
Probieren geht über Studieren.

LG, Edgar

EdgarM:
...

Stephkling:
Hallo Mark,
ich hatte das Problem auch bei meiner Canon A630.
Probier es einmal mit der größten Blendeneistellung (2,8 oder 3,5 ?) wenn das Wählrad in der Stellung AV ist.
Eigentlich wählt man ja eigentlich bei der Makrofotografie eine eher kleinere Blendenöffnung (z.B. 8 oder 11) wegen der Schärfentiefe, aber durch das Mikroskop ist dann halt auch die Öffnung kleiner und Du siehst halt auch nur einen verengten Ausschnitt.
(Bestimmt fachlich nicht ganz korrekt erklärt ;))
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln