Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

<< < (11/17) > >>

EdgarM:
Hallo Mark,

danke fürs Mitdenken.
Nein, hier ist alles bombenfest... ;D
Die Reflexionen stammen von der Lichtquelle, bzw. von den Zweien. Du hast die zu starken Lichtreflexionen auch.
Will jetzt nicht an deinen super Fotos rumnörgeln, bitte nicht falsch verstehen. Aber:

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

Das mit der Wölbung der Linse ist ein Argument. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wenn man ein Weitwinkelobjektiv in Retrostellung nutzt, streut es ungemein Licht in den Strahlengang wegen der stark gewölbten Frontlinse, die ja dann in Richtung Kamera strahlt. Das erzeugt einen netten Halloeffekt im Zentrum des Fotos. Das habe ich mit einer Irisblende gelöst, die direkt hinter dem Objektiv platziert ist und unnötiges Licht eben wegblendet. Wo es landet ist mir erst mal schnuppe. Scheint nicht mehr zu stören.

Ich meine die Reflexionen, die entstehen, wenn du volle Kanne auf z.B. Quarz lichtest. Kein Stackingprogramm kommt mit sowas richtig klar. Gibt Geschmiere und im besten Falle - wie bei dir - haste halt nur ausgebrannte Stellen.

Die Polfilter machen jetzt ihren Job gut. Diffuserlinsen sind bestellt und sollten Montag ankommen. Kanns nicht erwarten. Die werden mir das zur Zeit recht fokussierte Licht dann hoffentlich entschwächen bzw. streuen.

Trotzdem...am Montag kommt mein neues Mikroskop, dann werde ich auch da mal testen.

Vielleicht habe ich etwas zu extrem die Polfilter eingesetzt aber ich wollte mal die Polfilter ausreizen.
Guckst du:

Nathan:
Hallo Edgar,
das Foto sieht wirklich gut aus!
Ich wünschte meine wären so, aber ich habe nur so einen kleinen Ausschnitt, wie Mark. :(
Ich weiß nicht was ich da tun kann.
Gruß
Philipp

EdgarM:
Hallo Philipp, der Nathan

wie und womit fotografierst du denn?
Was heisst den kleiner Ausschnitt?

Ciao, Edgar

Roadrunner:
Hallo Edgar,
das ist ein super Bild geworden und die Reflexionen hast Du auch völlig wegbekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Ein kleinwenig Brillianz fehlt jetzt aber, sicher ein klein wenig zuviel weggezaubert mit den Polfiltern. Mit zwei Filtern hast Du ja quasi ein Marke Eigenbau Polarisationsmikroskop mit gekreuzten Polarisatoren gebaut ;D. Die Dinger sind richtig teuer :o.
Es ist mir bewusst, das meine Bilder nicht das Maß aller Dinge sind, dazu ist das Eqipment nicht hochwertig genug. Solche Bilder wie man sie hier im Atlas manchmal sieht, werd ich schon allein mit meinem billigem Bino nicht hinbekommen. Egal, für meine Zwecke reicht es und an sich sind die Bilder meiner Meinung nach ok. Feintuning und Erfahrung hohlen sicher noch etwas an Qualität heraus, mal sehen.
Bin mal gespannt was Du zum Bino sagst. Du wirst begeistert sein wenn die Stufen Dir quai ins Auge stechen ;D.
Ist ein geiles Gefühl wenn dann auf einmal eine "Prachtstufe" sichtbar wird, welche normal nur unscheinbar erscheint.
Ich denke meine Ansätze zu den Reflexionen waren garnicht so daneben. Wie ich sehe hast Du bereits an alles gedacht und Lösungen gefunden.
Bis dann
LG Mark

Nathan:
Hallo Edgar,
was meinst du denn mit der Nathan? Nathan der Weise?  ;)
Mein Mikroskop und meine Kamera nicht so gut und eigentlich nicht geeignet.
Mikroskop: Bresser Researcher ICD
Kamera: Canon Power Shot A 4000 IS HD
Schau dir mal den ersten Post an.
Gruß
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln