Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Beudantit oder Zinkblende vom Vater Abraham Marienberg / Sphalerit
erzgebuwe:
Hallo an alle,
bin gerade dabei, die Stufen vom Vater Abraham zu sortieren. Da ist mir eine ca. 10x8x5 cm große Stufe in die Hände gekommen mit aus Calcit langsam heraus geätzten Wismutkristallen bis 2mm. Dabei sind noch kleine Skutteruditkrisalle, Pyrit, wahrscheinlich ged. Silber und winzige hochglänzende gelbbraune Kriställchen als schaliger Rasen angeordnet. Ein Foto ist bei meiner Ausrüstung zwecklos. Arsenolith schließe ich aus. Ich tippe auf Beudantit oder Sphalerit. Komme gerade mit der Paragenese nicht klar. Sphalerit wäre wahrscheinlicher, Beudantit aber der Hammer.
Kann jemand helfen?
Glück Auf
Uwe
Uwe Kolitsch:
Oder evtl. Siderit? (Kenn aber die typischen Paragenesen dieser Grube nicht.)
MINERALI:
Hallo Uwe!
Habe auch so was auf dem Abraham gefunden,lässt sich leider auch ne Photog. aber ich würde auch sagen Sphalerit, meine sind auch leicht rötlich , aber Beutandit das wäre mal ein Super Fund !! :) egal welche Größe - mal sehen was noch rauskommt,kannst ja auch mal in Flöha b. der Börse den Herrn Doktor fragen, hat mir auch schon geholfen!
mfg Heiko
uwe:
Ich hänge mal ein Bild mit vermutlich ähnlichen Kristallen von der 139 an. Wurde von Dr. Witzke als Sphalerit analysiert
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Derben braunen Sphalerit habe ich dort schon zusammen mit Chloanthit gefunden.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln