Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe; Orthoklas Bavenoer Zwilling von Fichtelberg / Fichtelberg im Fichtelgebirge

(1/2) > >>

Hrouda:
Liebe Fundortexperten,

in der Sammlung des Museums für Naturkunde Gera befinden sich zwei Stufen Feldspat (sicher Orthoklas). in beiden Fällen ein Bavenoer Zwilling.
Sie stammen aus einer alten Privatsammlung; ca. um 1800.
Auf den alten Fundortetiketten lese ich: Fichtelberg, Thüringen.
Was könnte damit gemeint sein?
Ein Fundort in Thüringen, der mittlerweile anders heißt oder liegt jenes/jener Fichtelberg aus heutiger Sicht nicht mehr in Thüringen?
Ich bitte um FUNDIERTE Meinungen.

Collector:
Hallo Frank

geschichtlich gesehen, stimmt da was nicht mit Deinen Etiketten.  Zwischen 1800 bis 1919 gab es weder eine Provinz noch ein Land Thüringen, erst ab 1920 entstand ein thüringischer Staat.   Im 19. Jh. bestand ein Teil des heutigen Thüringen aus 12  unabhängigen Fürstentümern der Provinz Sachsen (am Ende des 19. Jh. waren es nur noch acht)
Insofern kann die Angabe "ca. um 1800"  wohl kaum stimmen.  Wie kommst Du auf dieses Datum ?

Es gibt den bekannten Fichtelberg im Erzgebirge (bei Oberwiesenthal Sachsen) sowie die Gemeinde Fichtelberg am Ochsenkopf in Oberfranken in Bayern (Fichtelgebirge).

Die Gesteine des erzgebirgischen Fichtelberges sind überwiegend metamorph (eine helle kristalline Varietät von Glimmerschiefer) und wenig bekannt für frei kristallisierte Feldspäte.

Das Fichtelgebirge hingegen besteht aus 39% Granit.  In diesen Graniten (Porphyrgranite, Kerngranite des Ochsenkopfes (Fichtelberg)  sind Kalifeldspatkristalle von 4-8 cm nicht selten.

Ich tippe daher bei Deinen beiden Stufen auf Fichtelberg im Fichtelgebirge.

Vielleicht kommst Du mit diesen Infos ein bisschen weiter
Gruß
collector

Manfred Früchtl:
Hallo
Achtung es gibt zwei Fichtelberg.
Eines im Fichtelgebirge, ist Ort mit altem Bergbau, z.B. Gleißinger Fels.
Und es gibt ein Fichtelberg im Erzgebirge, Oberwiesental, der höchste Berg Sachsens.
Ob es in Thüringen ein Fichtelberg gibt weiß ich nicht.
Gruß Manfred

schnurps:
Hallo Frank,da ist def.nicht der sächsiche Fichtelberg gemeint!Vielmehr handelt es sich hierbei um den fränkischen Fichtelberg.Dahin passt auch die Pegmatit-Paragenese.
MfG Tonik

Hrouda:
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Die Angabe um 1800 ist jedoch zweifelsfrei, da der Sammler und Schreiber des Etikett nun einmal von 1771 bis 1847 gelebt hat.
Ich behaupte dagegen nicht, dass der Sammler immer frei von Fehlern seine Angaben gemacht hat.
Wie auch immer; er hat tatsächlich Fichtelberg, Thüringen geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln