Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das für ein Stein? / Chalkopyrit

(1/1)

Anton:
Hallo,

so jetzt noch ein Gestein,
aber das wars dann auch schon.
Ich weiss es nicht ist das Gold,
Buntkupfer, Chalkopyrit???????

Vielen Dank schon mal
Anton

Fundort ist Reichenbach(Odenwald)

Ronny1963:
Hallo,

das erinnert mich sehr an Pyrit oder Markasit.
Ein Fundort sowie bessere Fotos könnten schnell eine Antwort bringen

Glück auf

Ronny

Roadrunner:
Hallo Anton,
also Gold ist es mit Sicherheit nicht. Ich gehe mal davon aus, das eine frische Bruchstelle goldfarben ist, sonst wärst Du sicher nicht auf Gold gekommen. Bei den ersten Bildern tippe ich eher auf Chalkopyrit also Kupferkies, welcher goldfarben auftitt und sehr oft zu Malachit verwittert (grüner Belag). Malachit ist sehr gut in HCL löslich und schäumt unter CO2 Abgabe auf. Das Primärmineral kann man anhand der Härte und der Strichfarbe vom ähnlichen Pyrit oder Markasit, welcher im Gegensatz zu Kupferkies limonitisch verwittert und daher eine braune Kruste bildet, unterscheiden. Pyrit ist härter und hat eine grünliche Strichfarbe. Gold tritt eigentlich immer in gerundeten Formen auf, hat keine Spaltbarkeit, ist schneidbar, sehr weich, viel viel seltener und ist bisher soweit ich weiß in Deutschland in dieser Größe nicht gefunden worden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Detlef:
Hallo Anton,
es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Chalkopyrit.
Wenn Du im Lexikon nach Reichenbach schaust, wirst Du in der Mineralienliste auch Pyrit nicht finden.
Reichenbach und die nähere Umgebung ist berühmt wegen der vielfältigen Kupfer Sekundärmineralien, die in dem dort anstehnden Quarzgang vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln