Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
ein metamorphosierter Eklogit?
(1/1)
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Dieser Stein habe ich in der Talsohle ca. 1 – 2 Km unterhalb von Mattmark (Saas-Almagell) gefunden.
Abb.1 lässt sofort erkennen, dass der Stein auch granatführend ist.
Weiter ist die grüne und grau-schwärzliche Farbe auffallend.
Abb.2 eine andere Seite
Abb.3 die dritte Seite und Abb.4 ein Detail dieser Seite.
Bezeichnend für diesen Stein ist sein Härte. Ich kann eine Glasplatte damit ritzen!
Habe ich es mit irgendeinem Eklogit oder eine Metamorphose von Eklogit zu tun? Wäre das Grünliche Omphacit?
Ich wäre froh um Hinweise.
Gruss
Hans
(die Schärfe der Bilder sind nicht optimal, kann sie verbessern und ersetzen, wenn sie nicht genügend hergeben)
smoeller:
Hallo Hans,
Schwer zu sagen, könnte aber durchaus sein. Das dunkle scheint entweder eine Pseudomorphose nach Granat oder dunkle Hornblende (Barroisit?) zu sein. Solche Pseudomorphosen nach Granat nennt man Kelyphit und sind eine Verwachsung (Stichwort: Symplektit) von Hornblende und Plagioklas (Ca-reicher Feldspat). Das grüne könnte noch Omphacit sein, aber auch Amphibol. Die weißen Adern sind wohl Quarz oder evtl. auch Hellglimmer (Phengit) mit Quarz.
Glück Auf!
Sebastian
Kluftknacker:
Hallo,
gibt es so etwas überhaupt? Ist Eklogit nicht schon an sich ein metamorphes Gestein?. Das wäre ja eine doppelte Metamorphose/Subduktion.
Kluftknacker
Erik:
Hallo,
gibt es schon; Eklogite können bei der Exhumierung retrograd überprägt werden (also eine "Rückmetamorphose") - dabei bilden sich dann ua. solche Minerale wie Amphibole, Plagioklas, Epidot, die nicht zur eklogitfaziellen Paragenese gehören. An vielen Eklogitvorkommen findet man Granatamphibolite, das sind solche retrograd metamorphen Eklogitpartien.
Gruß, Erik
vanderheide:
Hallo,
Hier sind zwei solche Exemplare, die ich auf Motta Naluns, ob Scuol (Unter-Engadin), CH fand und die mit Pyrop Omphacit bezeichnet wurden. Die letzte Abbildung ist der Rohling vom zweiten Stein.
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln