https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineral-bosse.dehttp://www.granatium.at

Autor Thema: Bilder aus der Grube Clara  (Gelesen 2562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franksch

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 323
Bilder aus der Grube Clara
« am: 18 Feb 14, 20:55 »
Hallo,
einige Bilder (in letzter Zeit eingestellt) zu Mineralien der Grube Clara halte ich doch zumindest für sehr fragwürdig.
Chalkosiderit:   Bild: 1392373332 und Bild 1392373684
Chalkosiderit ist ein Eisenphosphat und kommt zusammen mit anderen Eisenphosphaten meist auf Goethit vor. Keines dieser Mineralien kann ich hier nur ansatzweise erkennen! Für Eisenphosphate stimmt die Paragenese nicht und das ganze sieht aus wie eine Pseudomorphose nach??? Wer hat das denn als Chalkosiderit definiert/analysiert?

Aurichalcit:   Bild 1392375566
in dieser Paragenese halte ich dies für ziemlich eindeutig für Devillin. Wegen der Zinkarmut in der Grube Clara ist Aurichalcit sehr selten. Auch hier die Frage: wer hat das als Aurichalcit analysiert?

Es geht hier nicht darum, den Alles- Besser- Wisser zu spielen und schon gar nicht darum Leute abzuschrecken, hier Fotos hoch zu laden. Aber hier sollten doch schon im Sinne aller nur Fotos den Weg ins Lexikon finden, die sicher bestimmt sind. Und bei diesen Bestimmungen habe ich so meine Zweifel...

Mit vielen Grüßen aus Berlin
franksch

Bilder aus der Grube Clara
 
Bilder aus der Grube Clara
 
Bilder aus der Grube Clara
« Letzte Änderung: 18 Feb 14, 21:00 von Hg »

Offline Uwe Kolitsch

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.411
  • http://www.nhm-wien.ac.at/uwe_kolitsch
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Bilder aus der Grube Clara
« Antwort #1 am: 19 Feb 14, 17:41 »
Die ersten beiden sehen aus wie unfrischer oder pseudomorphisierter Agardit.
Beim 3. stimme ich mit dem Devillin überein.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Mineraliensammler
Re: Bilder aus der Grube Clara
« Antwort #2 am: 19 Feb 14, 21:34 »
Hallo,

wenn, dann spiele ich den Besserwisser mit. Halbvergammelter Agardit und Devillin passen gut.

Gruß
Andreas

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.196
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bilder aus der Grube Clara
« Antwort #3 am: 14 Dez 19, 19:19 »
hallo an alle,

ist das soweit sicher, dass man die Bildbeschriftungen/Zuordnungen ändern kann ?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center