Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Bilder in Archiven

(1/3) > >>

Stefan:
Hallo,

ich möchte hier mal anregen Eure Archive zu öffnen und alte Bilder von Fundorten beizusteuern. Sollte es sich um fremde Bilder handeln, sollten diese mind. vor 50 Jahren veröffentlicht worden sein. Danach erlischt das Schutzrecht.
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html

Es wäre doch schön wenn wir einige Fundstellen um historische Bilder breichern könnten.
Besten Gruß
Stefan

Uwe E:
Hallo Stefan,

prima Idee. Von vielen Fundorten sind ja häufig überhaupt keine Fundortbilder vorhanden.
Wie alt sollten denn die Bilder sein?

Ich habe 'ne ganze Menge Fundortbilder, die aber meist nur bis ca. 15 Jahre zurück reichen.
Einen Verlauf der Fundsituation könnten sie z. T. dennoch zeigen, so wie z. B. vom Richterbruch Hammerunterwiesenthal. Auf der MA-Lexikonseite sind ja Bilder von dir von 2011 drin, ich hätte noch 2003er.

Grüße
Uwe

balvan:
früher Fototechnik nicht gut.Viele Foto Schlieren und Streifen.
Petr.

Embarak:
Über Bildbearbeitung kann man noch einiges bei alten Fotos reparieren, aber leider nicht alles.
Hier z.B. die Streifen von einem scan (?) nicht.  >:(
Ist bei jedem Bild anders. Im Netz sind viele Hilfen und Tips verfügbar.

Norbert

Stefan:
Hallo,

Bilder dürfen alt wie neu sein. Es muss nur das Copyright beachtet werden. Eigene Bilder dürfen ohnehin jederzeit eingebracht werden. Bei jüngeren historischen Aufnahmen ist die Genehmigung einzuholen. Bei älteren > 50 Jahre veröffentlicht, ist das nicht mehr notwendig.

Alte Bilder dürfen auch alt aussehen  ;) :D solange man was erkennen kann.

Besten Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln