Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Knochenfund in Hannover
tettenmax:
Hallo, da ich auf dem Gebiet Fossilien völliges Neuland betrete möchte ich euch um Hilfe bitten. ich habe neulich in Hannover mitten in einem Kieshaufen diesen versteinerten Knochen gefunden. Das bedauerliche daran ist das er wohl erst beim baggern oä zerstört wurde (FRISCHE BRUCHKANNTEN) Das bemerkenswerteste ist aber das Knochenmark im inneren des Knochens noch völlig erhalten ist. Kann mir irgend jemand hinweise auf die Art des Knochens geben? LG Mike Höhe= 7cm Durchmesser 6,5cm
giantcrystal:
Hallo
Wie wäre es mit einem Rinderzahn oder ähnlichem ?
Und sehr versteinert sieht er eigentlich auch nicht aus...
Glück Auf
Thomas
oliverOliver:
hallo,
ein Pflanzenfresser-Zahn ists auf jeden Fall, für Näheres müsste ich auch erst nachschauen.
Und Knochenmark ist keinesfalls erhalten - da müsste er ja noch ganz frisch sein ;)
Auch wenn er nicht "versteinert" (mineralisiert) ist - fossil, also alt, ist der Zahn auf jeden Fall, das ist schon auf den Fotos zu erkennen.
Könnte durchaus aus dem Pleistozän (also "eiszeitlich") sein.
lg
oliver
stoanklopfer:
Durchmesser 6,5 cm! Ob das wirklich ein Zahn ist? Und wenn, von welchem Vieh?
Volkmar
oliverOliver:
--- Zitat von: stoanklopfer am 23 Feb 14, 14:11 ---Durchmesser 6,5 cm! Ob das wirklich ein Zahn ist? Und wenn, von welchem Vieh?
Volkmar
--- Ende Zitat ---
jup, Zahn ist sicher.
Art: hatte ich noch nicht Zeit + Muße zu recherchieren, könnte auch aufgrund der starken Abkauung und der nicht besonders guten Erhaltung etwas schwieriger werden.
@ tettenmax: du schreibst von frischen Brüchen, die ich am Foto aber nicht sehe - könntest da vielleicht nochmal ein Detailfoto einstellen, um zu sehen wo da evtl. was fehlt ?
p.s.:
meine erste Vermutung wär mal Wollnashorn (Coelodonta) - da käme die Größe hin, und die Form auch in etwa - die Kaufläche wäre dann +/- komplett, was zu den am Foto nicht erkennbaren Brüchen passen würde. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber man könnte zumindest mal in Richtung "Rhino" weiterrecherchieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln